Die nächste Generation der Prothetik aus gegossener Keramik

Ein Feinkeramikhersteller in Spanien setzte seine Erfahrungen im Bereich von künstlichen Implantaten ein und gewann bei diesem Verfahren neue Erkenntnisse über die besten Gussmethoden.


Die Nutzung der Prothetik hat schon seit Jahrzehnten die Lebensqualität vieler Patienten verbessert. Technologie spielt auch künftig eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung künstlicher Implantate. Inzwischen bietet die Keramik des 21. Jahrhunderts bei Haltbarkeit und auch guten Bearbeitungseigenschaften große Vorteile.

Das Unternehmen Ceramica Industrial Montgatina (CIM) in Spanien ist für sein hochwertiges Porzellangeschirr bekannt und beschäftigt sich seit kurzem auch mit der Prothetik. Die Keramikspezialisten von CIM befassten sich mit dem Druckgussverfahren, das sich gegenüber herkömmlichen Gussverfahren durch hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit auszeichnet.

Frühere Versuche mit wässrigen Aufschlämmungen scheiterten entweder an technischen oder ökonomischen Hürden, was CIM zu einem neuen Ansatz bewog. CIM experimentierte mit zwei neuen Verfahren: Trockenformung nach Pulvertrocknung und Guss mit Aufschlämmungen. Jedes Verfahren hatte seine Eigenheiten, wodurch CIM Schlüsselfaktoren zum Erfolg definieren konnte. Bei der Trockenformung sind die hohen anfänglichen Feststoffkonzentrationen von Bedeutung; Aufschlämmungen hingegen müssen am besten Polymere mit geringer Porosität beinhalten.

Aufgrund der komplexen Geometrie der künstlichen Implantate untersuchte CIM auch die Möglichkeiten des Schlickergussverfahrens. CIM fand heraus, dass man die Qualität des Endprodukts durch Änderung der bei der Menge verwendeten Dotiermittel beeinflussen kann. CIM möchte diese Erkenntnisse selbst und auch in Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen aus dem Bereich der Prothetik nutzen.

Media Contact

Dr. Eduardo Alvarez ctm

Weitere Informationen:

http://www.cim-montgatina.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer