Forschungen zu neuem Trennverfahren, um Kohle und Erze aufzubereiten

Humboldt-Stipendiat Dr. Özkan arbeitet bei der Flotation mit Ultraschall


Es ist schon ein paar Jahre her, da entdeckte Dr. Özkan rein zufällig, dass mit Ultraschall bei der so genannten Flotation, einem mechanischen Trennverfahren zur Aufbereitung von Erzen, Kohle oder Salzen, ähnlich positive Effekte erzielt werden wie mit der herkömmlichen Methode. Bei dieser wird das Gemisch feinzerkleinert, Wasser und ein Flotationsmittel, also eine Chemikalie, dazu gegeben und ein Luftstrom durchgeleitet, um die erwünschten von den unerwünschten Bestandteilen zu trennen. Die Luftblasen binden die abzutrennenden Partikel, die zur Weiterverarbeitung bestimmt sind. Sie schwimmen als Schaum auf der Oberfläche, wo sie abgeschöpft werden. Rohkohle zum Beispiel muss von seinen mineralischen Bestandteilen getrennt werden. Erst diese aufbereitete Kohle kann weiter verarbeitet werden Mittlerweile sind seine zufälligen Beobachtungen wäh-rend seiner Doktorarbeit im englischen Birmingham Schwerpunkt seiner Forschungen bei Prof. Dr.-Ing. Halit Z. Kuyumcu, Fachgebiet Verfahrenstechnik, geworden. Und die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert diese mit einem einjährigen Stipendium.

Mit dem konventionellen Flotationsverfahren lassen sich bisher mehr als 80 – 85 Prozent des Kohleinhaltes in Feinschlamm gewinnen. ?afak G. Özkan, der im türkischen Izmir Bergbau studierte, hofft nachweisen zu können, dass mit seiner Ultraschall-Methode die Ausbeute bis auf mehr als 90 – 95 Prozent gesteigert werden könnte bei gleichzeitig geringerem Verbrauch der umweltbelastenden Flotationsmittel. Außerdem untersucht er, ob sein Verfahren auch auf mineralische Erze wie Eisenerz anwendbar ist. Für seine Versuche entwickelte er eine spezielle Apparatur, die Grundlage für ein Patent werden könnte. Das aber, sagt er, sei noch Zukunftsmusik.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr.-Ing. Özkan, Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitung der TU Berlin, Tel.: 030/314-79810, E-Mail: drsgotr@yahoo.com

Media Contact

Ramona Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer