Handlungskatalog zur Lasersicherheit für KMU

Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat gemeinsam mit Laseranwendern aus der Industrie einen speziell auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zugeschnittenen Handlungskatalog zur Lasersicherheit erarbeitet. Dieser Katalog ist ein auf Laseranwender zugeschnittenes Hilfsmittel, der es KMU ermöglicht, die Arbeits- und Umweltsicherheit in ihrem Betrieb sicherzustellen. Für die Planung und Durchführung von Lasersicherheitskonzepten für KMU beinhaltet der Katalog Module und Tabellen zur Gefährdungsanalyse, Erfassung von Energie- und Stoffströmen, Hinweise zum korrekten Umgang mit Abfällen sowie zur Verbesserung der Umweltbilanz. Durch die übersichtliche Zusammenfassung der für die Lasersicherheit relevanten Module und Tabellen in einem Handlungskatalog in Datenbankform können beträchtliche Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt werden, da den KMU alle erforderlichen Daten in einer einzigen Datei zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin beinhaltet der Katalog rechtliche Rahmenbedingungen für den sicheren betrieblichen Lasereinsatz sowie Forschungsergebnisse zur Emissionsminimierung. Der Handlungskatalog wird derzeit einer betrieblichen Prüfung unterzogen und demnächst erhältlich. Interessierte Betriebe können sich jedoch bereits jetzt per Email bei Herrn Püster (pu@lzh.de ) vormerken lassen. Das Projekt wird vom AiF und der Stiftung Industrieforschung gefördert. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Für mehr Information: Laser Zentrum Hannover e.V. Herr Dipl.-Ing. Thomas Püster Hollerithallee 8 D-30419 Hannover Tel.: +49 511 2788-479 Fax: +49 511 2788-100 E-Mail: pu@lzh.de

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer