Neue elektronische Lösungen

Die weltweite Nachfrage nach Elektroniklösungen in unterschiedlichsten Umgebungen führt zur Entwicklung immer neuer Technologien. Jetzt möchte ein mittelständisches Unternehmen aus Italien mit Hilfe eines revolutionären neuen Software-Codes den Zeitabstand zwischen der Entwicklung und der Produktion elektronischer Karten vom ersten Konzept bis zum fertigen Produkt verkürzen.

Leiterplatten sind ein wichtiger Bestandteil elektronischer Karten. Die Entwicklung und Herstellung von Leiterplatten ist jedoch ein sehr zeitaufwändiger und schwieriger Prozess. Jetzt hat eine italienische Firma eine neue Prozessmethode entwickelt, bei der die Entwicklungsphase in die Prototypenphase integriert werden kann. Dadurch wird insgesamt weniger Zeit benötigt.

Gleichzeitig wird mit dieser Methode durch die Einführung spezieller Innovationen in der Herstellungsphase, u.a. von Lötmöglichkeiten, eine Produktivitätssteigerung erreicht. Das Unternehmen nutzt das herkömmliche Pin through Hole (PTH)-Verfahren ebenso wie die fortschrittlichere Oberflächenmontagetechnik (Surface-Mounted Technology – SMT). Mit der Softwareneuentwicklung können sowohl die Leiterplatten als auch die elektronischen Karten vor Ort hergestellt werden, wodurch viele der Hindernisse, mit denen zahlreiche Unternehmen heute zu kämpfen haben, überwunden werden können.

Das Unternehmen bietet entweder einzelne Phasen des Gesamtprozesses, z.B. die Entwicklung der Leiterplatte, die Herstellung und Montage des Prototypen oder den gesamten Produktionskreislauf an. Es steht ein Prototyp für Tests zur Verfügung, und man sucht nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um das Produkt technisch zu optimieren. Das Endergebnis könnte durch die Einführung neuer zeitsparender Prozesse und die damit verbundene Verkürzung der Lieferzeiten eine große Hilfe für die Elektronikproduktion sein.

Media Contact

Maria Giovanna Lecce ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer