Flexible Werkzeugsysteme

Mit neuen Konzepten für den Werkzeug- und Formenbau soll ein neuer Forschungsverbund die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Unternehmen im europäischen und im weltweiten Maßstab fördern. In enger Kooperation verfolgen Wissenschaft und Industrie im Verbund „Flexible Werkzeugsysteme – FORWerkzeug“ ganzheitliche Strategien, um Werkzeug- und Produktmerkmale wie Oberflächengüte, Genauigkeit oder Flexibilität zu verbessern und insbesondere die Herstellungskosten zu senken. Schwerpunkte werden in den Bereichen Auslegung/Konstruktion, Herstellung und Qualitätssicherung im Werkzeug- und Formenbau gesetzt. Die Bayerische Forschungsstiftung unterstützt den Verbund in den nächsten drei Jahren mit 1,8 Millionen Euro. Weitere 2,5 Millionen stellen die 38 Industriepartner bereit. Zwei Lehrstühle der Universität Erlangen-Nürnberg und das Bayerische Laserzentrum in Erlangen sind am Forschungsverbund beteiligt.

Insgesamt werden zehn Projekte im Verbund FORWerkzeug bearbeitet. Ein Teilprojekt steuert der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) von Prof. Dr. Klaus Feldmann bei. Der Lehrstuhl für Fertigungstechnologie (LFT) ist mit zwei Teilprojekten im Forschungsverbund vertreten. Prof. Dr. Manfred Geiger, Ordinarius am LFT, ist stellvertretender Sprecher des Verbundes. Sprecher ist Prof. Dr. Michael F. Zäh von der TU München.

Weitere Informationen:

Dipl.-Ing. Alexander Putz
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
Tel.: 09131/85-28315
putz@lft.uni-erlangen.de

Dipl.-Ing. Claudius Schimpf
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Labor Nürnberg
Tel.: 0911/580 58 12
schimpf@faps.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer