Kompetenz in Röntgenoptiken

Die INCOATEC innovative coating technologies GmbH mit Sitz in Geesthacht entwickelt, produziert und beschichtet maßgeschneiderte Röntgenoptiken zur Lösung kundenspezifischer Fragestellungen über Diffraktometrie-, Spektrometrie- und Synchrotro-Methoden.

Zu den innovativen Technologielösungen gehört die Entwicklung einer neuartigen Optik, mit der es gelingt, den aus der Röhre typischerweise strichförmig austretenden Röntgenstrahl direkt zu parallelisieren. Dadurch werden im Bereich der Hochauflösungsdiffraktometrie bis zu 16-mal genauere bzw. schnellere Strukturbestimmungen möglich.

Im Bereich der Einkristalldiffraktometrie, die zum Beispiel zur Strukturaufklärung von komplex gebauten Proteinen benötigt wird, generiert eine neuartige, fokussierende Optik hohe Flußdichten und Brillianzen des Röntgenstrahls. Diese Eigenschaften realisieren speziell für die Charakterisierung kleiner Proben deutliche Vorteile – beispielsweise können derartige Strukturen nun bereits mit konventionellen Laborröntgengeräten untersucht werden. Auf die Nutzung von teuren und aufwändigen Synchrotron-Röntgenquellen kann verzichtet werden.

Eine weitere Innovation ermöglicht diese Technologie bei der Anwendung in spektrometrischen Verfahren zur Bestimmung der Elementzusammensetzung von Materialproben. Leichte Elemente wie Bor oder Kohlenstoff können dadurch mit bis zu einer 30 Prozent niedrigeren Nachweisgrenze zuverlässig und reproduzierbar erfasst werden. Diese Entwicklung wurde kürzlich mit dem Schmidt-Römhild-Technologiepreis ausgezeichnet.

Die Mitarbeiter der INCOATEC GmbH beraten Interessenten gerne hinsichtlich der Methodenoptimierung, der idealen Beschichtung und der Simulation von Röntgengeräten. Durch dieses Komplettangebot ist das Unternehmen in der Lage, die für den jeweiligen Anwendungszweck optimale Röntgenquelle-Optik Kombination anzubieten.

INCOATEC GmbH
Herr Dr. Jörg Wiesmann
Tel.: +49 (0) 4152 – 889 381
Fax: +49 (0) 4152 – 889 383
Max-Planck-Str. 2
D-21502 Geesthacht
info@incoatec.de

Media Contact

NeMaNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer