Klasse mit Masse

Die Thermogravimetrische Analyse (TGA) ist eine aussagekräftige und reproduzierbar arbeitende Methode, mit der sich der Masseverlust einer Probe zeit- und temperaturaufgelöst exakt bestimmen lässt. Dabei können die zur Untersuchung anstehenden Materialien in verschiedenen reaktiven oder inerten Atmosphären und bei Temperaturen bis 1000 Grad Celsius behandelt werden. Durch die eintretenden temperaturabhängigen Prozesse – wie etwa Verdampfung, Sublimation oder Zersetzung – lassen sich zum einen Aussagen über die thermische Beständigkeit eines Materials treffen und zum anderen kann die vorliegende Zersetzungscharakteristik aufgeklärt und quantifiziert werden.

Durch die Kopplung mit der Massenspektroskopie (TGA-MS) gelingt es weiterhin, die freigesetzten Spezies qualitativ und teilweise sogar quantitativ zu charakterisieren. Der Anwender erhält dadurch die ergänzende und häufig anwendungsrelevante Information, welche der entstehenden Produkte zu dem beobachteten Masseverlust führen.

Die Bayer Technology Services GmbH ist in der Lage, mit großem Expertenwissen und hoher Methodenkompetenz dieses Verfahren zur Beantwortung der unterschiedlichsten Fragestellungen in allen Werkstoffklassen zu nutzen. Dazu zählt neben der Bestimmung von Restfeuchte in verschiedenen Ausgangsmaterialien oder Pulvermischungen beispielsweise auch die Quantifizierung des Ausgasens von Weichmachern und anderen Additiven oder die Feststellung der Zersetzungstemperatur und -charakteristik sowie generell der Temperaturbeständigkeit. Selbstverständlich ist diese Methode auch geeignet, um Sinter-, Oxidations- oder Pyrolysevorgänge systematisch zu verfolgen.

Die Mitarbeiter der Bayer Technology Services GmbH beraten Sie gerne bei der Anwendung dieser modernen und leistungsfähigen Analysenmethode, auch in Kombination mit anderen spektroskopischen Methoden, zur Untersuchung ihrer Materialien und Werkstoffsysteme.

Bayer Technology Services GmbH
Herr Dr. Matthias Boll
Tel.: +49 (0)214-30-34547
Fax: +49 (0)214-30-50698
D-51368 Leverkusen
Matthias.Boll@bayertechnology.com

Media Contact

NeMa News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer