Etikett gibt Aufschluss über reife Birnen

Obst-Drücken im Supermarkt gehört der Vergangenheit an

Neuseeländische Forscher haben ein Label entwickelt, das Aufschluss über den Reifegrad von Birnen gibt. Damit sollen Konsumenten, die im Supermarkt anhand der Druckprobe feststellen, ob das Obst reif ist oder nicht, endgültig der Vergangenheit angehören. Das berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner Online-Ausgabe.

Entwickelt wurde die Etikette, namens „ripeSense“ vom Horticulture and Food Research Institute of New Zealand. Die äußere Verfärbung des Labels gibt genaue Auskunft über den Reifezustand und basiert auf chemischen Stoffen, die die Frucht abgibt, wenn sie einen gewissen Reifegrad erreicht hat. „Gerade bei Birnen will der Konsument die Reife mit der Druckprobe ermitteln“, so Ron Henzell, Erfinder des Obst-Labels. Damit richten die Konsumenten aber häufig Schäden an den angebotenen Früchten an. Derzeit werden die Etiketten in Portland/Oregon in einem Supermarkt getestet. Nach Angaben des Instituts soll ein ähnliches Label auch für Kiwis, Avocados, Melonen und andere weiche Früchte entwickelt werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer