Handy mit Geigerzähler in Entwicklung

Jedes Gerät soll Teil eines Strahlen-Messnetzwerkes werden

Neuartige Mobiltelefone sollen in den USA Teil eines großen Netzwerkes zur Entdeckung radioaktiver Strahlung werden. Am US-amerikanischen Lawrence Livermore National Laboratory LLNL wurde nun ein Radiation Detection Center (RDC) offiziell eröffnet. Dort werden die neuen Geräte entwickelt.

Prominentestes Produkt des RDC wird wohl RadNet werden. Das kleine Gerät, an dem bereits seit etwa einem halben Jahr gearbeitet wird, soll Handy, PDA, GPS-Empfänger, Internet-Browser und Geigerzähler in sich vereinen. In einigen Monaten sollen bereits die ersten Prototypen verfügbar sein. Zöllner, Polizisten und andere Mitarbeiter öffentlicher Dienste sollen nach der Vorstellung der Entwickler mit RadNet-Geräten ausgestattet und so Teil eines landesweiten Messnetzwerkes werden. Die gemessenen Strahlenwerte sollen drahtlos an eine Zentrale übertragen werden.

Daneben wird an einem Ultra-High Resolution Gamma Ray Spectrometer namens Ultra-Spec gearbeitet. Das Gerät soll fast am absoluten Nullpunkt arbeiten und so besonders genaue Gamma-Strahlenwerte erheben können. Außerdem ist am LLNL eine gleich fünfköpfige „Familie“ von Gamma Ray Imaging Systemen mit unterschiedlichen Spezialisierungen in Arbeit.

Media Contact

Daniel A. J. Sokolov pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer