MikroMaschinenbau.com

Neue Informationsplattform für Mikro- und Nanotechnologie

Die Begriffe „mikro“ oder „Mikrotechnik“ tauchen immer häufiger in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen auf, so dass es einen erheblichen Aufwand bedeutet, sich auf dem Gebiet der Mikrotechnik, speziell der Mikrofertigungstechnik, einen Überblick zu verschaffen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mikrotechnik mittlerweile auch mit den Werkzeugen der Nanotechnik bearbeitet wird. Das Laboratorium Fertigungstechnik der Universität der Bundeswehr Hamburg hat begonnen, die vorhandenen Informationen auf einer neuen Internetseite zu sammeln. So entstand das Portal MikroMaschinenbau.Com.

MikroMaschinenbau.Com ist das Ergebnis von Recherchearbeiten, die zum neuen Forschungsschwerpunkt Mikrofertigung durchgeführt wurden. Die Website versteht sich als unabhängige Plattform für alle, die allgemeine oder spezielle Informationen zu den Themen Mikrotechnik und Nanotechnik suchen oder bereitstellen möchten. Es können aktuelle Berichte über Forschungsprojekte und Ideen veröffentlicht werden und dazu in einem Forum diskutiert werden. Die Galerie bietet Firmen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte auf den Seiten des Portals zu präsentieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, auf dem Stellenmarkt gezielt nach Fachkräften aus dem Bereich der Mikrotechnik zu suchen. Eine große Linksammlung sowie ein Überblick über vorhandene Newsgroups und die Presseschau runden die Inhalte der Website ab.

Ansprechpartner:
www.MikroMaschinenbau.com
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jens P. Wulfsberg
Universität der Bundeswehr Hamburg
Institut für Konstruktions- und Fertigungstechnik
Laboratorium Fertigungstechnik
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Telefon: (040) 6541-2271
Telefax: (040) 6541-2839
E-Mail: kontakt@mikromaschinenbau.com

Media Contact

Dietmar Strey idw

Weitere Informationen:

http://www.MikroMaschinenbau.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer