Aluminium-Gießerei erhöht Ressourceneffizienz Bundesumweltministerium fördert innovatives Verfahren

Ziel des Vorhabens ist die Einführung eines neuartigen, umweltfreundlichen Verfahrens zur Sandaufbereitung in einer Aluminium-Sandgießerei.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel: „Wir müssen die Ressourceneffizienz steigern – das gilt auch für den Rohstoff Sand, der vermeintlich ausreichend zur Verfügung steht. Zum einen werden damit Eingriffe in Natur und Landschaft vermieden, weil weniger neuer Sand gebraucht wird.

Zum anderen lassen sich mit dem neuen Verfahren auch Wasser, klimabelastende Transporte und Zusatzstoffe einsparen sowie teurer Deponieraum schonen. Hier zeigt sich, dass Ressourceneffizienz nicht nur Kosten reduziert, sondern auch eine ganze Reihe positiver Umwelteffekte mit sich bringt.“

Das Unternehmen, das seit 45 Jahren spezielle Gussteile für den Maschinen-, Anlagen- und Automobilbau herstellt, will im Rahmen eines Gießereineubaus ein neues Verfahren zur Trennung von im Produktionsprozess anfallenden Sandgemischen einführen. Dabei werden die verschiedenen Sandqualitäten optisch-elektronisch identifiziert und pneumatisch getrennt.

So kann die bisherige Altsandmenge von 8.400 Tonnen im Jahr, die teuer deponiert werden musste, um rund 75 Prozent auf nur 2.200 Tonnen reduziert werden. Ein innovativer Vakuum-Sandmischer wird den gereinigten Sand so aufbereiten, dass er problemlos in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden kann. Dabei wird der Verbrauch von Bindemitteln und Wasser erheblich reduziert. Zudem können Transporte im Umfang von rund 100.000 Lkw-Kilometer entfallen.

Im Rahmen der Gesamtinvestition werden 150 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer