Zwischen Plastomer und Hochleistungs-TPE

Ob als Soft-Touch-Oberfläche auf dem Zahnbürstengriff oder als Hochleistungsdichtung im chemischen Reaktor: Der Markt für Thermoplastische Elastomere (TPE) ist weiter auf Wachstumskurs.

Einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen bei TPE-Materialien bietet die Fachtagung „TPE 2010“, die das VDI Wissensforum am 4. und 5. Mai 2010 in Baden-Baden veranstaltet.

„Die steigende Komplexität der Bauteile führt zu Spezialisierung; der stetig wachsende Kostendruck treibt die Werkstoffentwicklung in diesem Bereich an“, sagt Sven-M. Druwen, A. Schulman GmbH, einer der Tagungsleiter.

In drei Sektionen stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte „Olefin-Block-Copolymere und Poly-Olefin-Elastomere“, „Hochtemperatur-/Medienbeständigkeit“ sowie „Mikrospritzguss, Mikrogranulate, Mikroanwendungen“ auf dem Programm. Die praxisnahen Vorträge präsentieren Experten unter anderem von Playmobil, LyondellBasell, Kraiburg TPE und vielen weiteren Unternehmen. Gemeinsam mit Sven-M. Druwen leiten Kurt Gebert, Allod Werkstoff GmbH & Co. KG, und Gerald Görich, Braun GmbH, die Tagung. Fachlicher Träger ist der VDI-Fachausschuss Polymere Ingenieurwerkstoffe.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/tpe oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer