Zukunftsaufgabe: Biodiversität schützen

Rechtsunsicherheit besteht vielfach in Kommunen, Unternehmen und Büros zu den Auswirkungen auf Planungs- und Genehmigungsverfahren. Fragen dazu beantwortet die diesjährige Tagung Naturschutz am Mittwoch, 18. März, 9.15 bis 16.15 Uhr im Stadtgebäude der Fachhochschule Bingen, Rochusallee 4. Unter dem Thema „Artenschutz und Umwelthaftung – Herausforderungen auf allen Ebenen“ bietet der Fachbereich Life Sciences and Engineering gemeinsam mit dem Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN) allen Interessierten ein breites Programm. Highlight der Veranstaltung ist der Vortrag zum Tagungsthema des in Deutschland bekannten Umweltjuristen Professor Dr. Hans Walter Louis aus Braunschweig, der neben weiteren Funktionen Schriftleiter der Fachzeitschrift „Natur und Recht“ und Mitglied des Deutschen Rates für Landespflege ist. Weitere Programmpunkte behandeln Aspekte der Schadenshaftung und Bauleitplanung, rechtliche Normen, Anforderungen im behördlichen Zulassungsverfahren und den Artenschutz in der Landwirtschaft. Konkrete Fallbeispiele zum Artenschutz aus der Planungspraxis veranschaulichen die Materie. Zur Abschlussdiskussion, moderiert von Professor Dr. Robert Beckmann, wünschen sich die Organisatoren eine lebhafte Beteiligung, bevor Beckmann die Anforderungen der Zukunft umreißen wird. Die Tagung bietet ausgiebig Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion.

Infos und Anmeldung: www.fh-bingen.de.

Media Contact

Vera Hamm, idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-bingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer