World Usability Day 2009 in Bonn

Fraunhofer FIT beteiligt sich auch in diesem Jahr zusammen mit dem Förderverein Usability-Netzwerk Bonn/Rhein-Sieg durch eine Veranstaltung auf der Burg Lede in Bonn.

Sustainability – auf deutsch Nachhaltigkeit – bedeutet im sozialen Sinne die Schaffung einer zukunftsfähigen Gesellschaft, in der jedes Mitglied dieselbe Chance hat, an der Gemeinschaft teilzuhaben und diese zu gestalten – unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht oder seinen Fähigkeiten.

Auf dem diesjährigen World Usability Day in Bonn werden Usability-Themen vorgestellt, die zu einer nachhaltigen und somit zukunftsfähigen Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leisten können: Dr. Hans-Christian Schmitz vom Fraunhofer FIT spricht über „Nutzung und Nutzbarkeit personalisierter Lernumgebungen“.

Über „Technik für behinderte Menschen – Anforderungen an die Usability“ referiert Dorothea Kugelmeier vom Usability Kompetenzzentrum des Fraunhofer FIT. Eine „Human Interface Guideline für interne Social Media Anwendungen“ stellt Alexander Derno von der Telekom AG vor.

Im Anschluss an die Vorträge und Diskussion besteht bei „Wein und Schnittchen“ die Möglichkeit für Gespräche.

Die Veranstaltung auf Burg Lede beginnt am 12. November 2009 um 16:00 Uhr. Die Teilnahme ist bei Voranmeldung kostenfrei. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter: http://www.burglede.de

Anmeldung und Kontakt
Peter Hunkirchen, FUN-eV.org
wud@fun-ev.org

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer