Über den Wolken: UDE koordiniert die internationale ServiceWave 2010

Die Veranstaltung ist Teil der Future Internet Conference Week im belgischen Gent und führt Akademiker wie industriell Interessierte zusammen. Koordinator Prof. Dr. Klaus Pohl: „ Insgesamt werden etwa 2.500 Teilnehmer erwartet, die sich für die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Gesellschaft und Wirtschaft interessieren.“

Cloud Computing, Serviceadaption, Service-Infrastrukturen und Mashups: Serviceorientierung ist der Schlüssel zu einer Welt, in der die Kaffeemaschine schon anspringt, wenn die Tiefschlafphase endet. In der der Kühlschrank der bessere Partner für den Lebensmittelkauf ist, als der hungrige Ehegatte. Eine Welt, die durch eine immer stärkere Vernetzung von Unternehmen innerhalb einer Wertschöpfungskette transparent und weitgehend optimiert ist.

Das Tagungsprogramm sieht vier Workshops vor, sechs Keynote-Vorträge sowie zwei Diskussionsrunden mit Industriefokus. Die Teilnehmer können sich anhand von 24 Demonstrationen eine eigene Meinung bilden und an den abendlichen Socialising-Veranstaltungen netzwerken. Mit mehr als 250 Teilnehmern war die ServiceWave 2008 das erste europäisches Forum für Wissenschaftler und Praktiker, um sich selbst zu präsentieren und sich über die Innovationen, Trends und Erfahrungen im Bereich der Services und Netzwerktechnologien auszutauschen.

Weitere Informationen: Vanessa Stricker, Tel. 0201/183-4658, Vanessa.Stricker@paluno.uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Media Contact

Beate Kostka Uni Duisburg-Essen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer