Wissenschaftler mit Gründungsideen gesucht

Wissenschaftler aus Schleswig-Holstein mit Unternehmergeist, die ihre Geschäftsidee in die Realität umsetzen wollen, können sich jetzt um ein dreitägiges Intensiv-Training bewerben. Hierzu lädt der Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Projekt L@INC® ein.

Während des Workshops lernen die potentiellen Gründenden, was sie bei ihrer Gründung aus betriebswirtschaftlicher Sicht berücksichtigen sollten. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf dem Aufbau von Kundenbeziehungen und Details zu Kalkulation und Finanzplanung. Aufbauend auf einer breiten Grundlagenschulung arbeiten die Teilnehmenden an ihrem eigenen Gründungsprojekt. Dabei werden sie durch Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie geschulte Studierende individuell betreut. „Ein Intensiv-Training von unschätzbarem Wert für die Gründenden“ betont Initiator und Professor für Gründungs- und Innovationsmanagement Achim Walter.

Im Anschluss an die EISS gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, das Projekt im Rahmen des Kieler Gründungspraktikums am Lehrstuhl über einen längeren Zeitraum weiterzuentwickeln und sukzessive umzusetzen.

Die Bewerber mit den 10 besten Gründungsideen werden zur EISS eingeladen, die vom 5.-7. Mai 2010 in Schleswig stattfindet. Da die Veranstaltung im Rahmen des Exist III-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie durchgeführt und gefördert wird, müssen die Teilnehmer nur einen Eigenanteil von 200 € tragen, in dem alle Workshopkosten inklusive Übernachtung und Verpflegung enthalten sind. Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen über die EISS gibt es im Internet unter www.eiss.uni-kiel.de. Bewerbungsschluss ist der 19. Februar 2010.

Kontakt:
Dipl.-Math. Nora Gerth
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
D-24098 Kiel
Tel: (+49) 0431 880 3018
E-Mail: gerth@bwl.uni-kiel.de

Media Contact

Nora Gerth Uni Kiel

Weitere Informationen:

http://www.eiss.uni-kiel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer