Wissenschaft im Einkaufscenter

Physiker der Technischen Universität Chemnitz bereichern am 8. Mai 2011 die Erlebnisausstellung „Phänomenta II“ in der Chemnitzer Sachsen-Allee. Prof. Dr. Peter Häußler holt von 11 bis 16 Uhr die kalte Jahreszeit zurück – jedoch nur auf den Labortisch.

Er zeigt zum Beispiel, welche verblüffenden Eigenschaften Materialien bei sehr tiefen Temperaturen haben können. Ziel ist es, physikalische Grundlagen erlebbar zu machen.

Getreu der Ausstellungsdevise „Anfassen erwünscht“ statt „Berühren verboten“ stehen auch im und am „Future Truck“ der TU Chemnitz, der von 11 bis 17 Uhr am Haupteingang der Sachsen-Allee Station macht, für alle Altersgruppen jede Menge Exponate und Experimente zur Auswahl. Übrigens: Die Ausstellung „Phänomenta II“ ist noch bis zum 15. Mai 2010 zu sehen.

Weitere Informationen erteilen Dr. Steffen Seeger, Telefon 0371 531- 33279, E-Mail seeger@physik.tu-chemnitz.de, und Veronika Mühlhausen, Telefon 0371 531-36728, E-Mail veronika.muehlhausen@mb.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer