Was wissen wir vom Klima?

Es steht außer Zweifel, dass der Mensch zur Klimaänderung beiträgt.
Die Gewissheit jedoch, dass wir im wesentlichen durch Maßnahmen gegen die Treibhausgasemissionen den Temperaturanstieg auf 2 °C begrenzen können, halten wir für wissenschaftlich nicht begründet.
Das darf uns nicht am Handeln hindern. Das darf uns aber auch nicht daran hindern, den unvollständigen Forschungsstand zu benennen.
Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen sind unumgänglich.
Unsere Forschungseinrichtungen untersuchen daher mögliche Strategien zur Minderung der Effekte des Klimawandels auf uns und unsere Umwelt. Dabei geht es auch um regionalspezifische Anpassungskonzepte.

Wir wissen aber auch, wie komplex das Klima wirkt. Das System Erde besteht aus einer Vielzahl von Teilsystemen. Das Klima ist eines dieser Teilsysteme, auf das Prozesse in Atmosphäre, Hydrosphäre, Geosphäre, Biosphäre und Anthroposphäre einwirken. Unsere Forschungen geben uns ständig neue und überraschende Einsichten in diese Prozesse und ihre verzweigten Wechselwirkungen.

Wir wollen als führende wissenschaftliche Einrichtungen auf unseren jeweiligen Fachgebieten den derzeitigen Wissensstand zusammenfassen, den aktuellen Forschungsbedarf formulieren und notwendige Fragestellungen identifizieren, die uns über die gegenwärtige, politisch dominierte Diskussion hinausbringen.

Wir laden Sie daher zur Konferenz: „Klima im System Erde“ ein, die vom *Alfred-Wegener-Instutut für Polar- und Meeresforschung, *der* Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung *und dem* Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ* gemeinsam in Berlin veranstaltet wird.
* *
*„Klima im System Erde“*
*2. und 3. November 2009*
*dbb forum berlin*
*Programm und Anmeldung unter:*
*www.thechangingearth.de
REGISTRIERUNG über die Website ERFORDERLICH, Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen

Nähere Information:
Franz Ossing
Tel. 0331-288 1040,
e-mail: ossing@gfz-potsdam.de

Media Contact

Franz Ossing GFZ Potsdam

Weitere Informationen:

http://www.thechangingearth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer