Wie sicher ist autonomes Fahren?

Einstein-Professor Dr. Steffen Müller erforscht die Fahrsicherheit und das Fahrverhalten in automatisierten Fahrzeugen © Einstein Stiftung Berlin/Castagnola

Veranstaltungsreihe „Einstein in the dome“: Vortrag und Diskussion mit Dr. Steffen Müller, Einstein-Professor an der TU Berlin, am 5. Juni 2019 im Zeiss-Großplanetarium

Wie sieht ein automatisiertes Fahrzeug seine Umwelt? Welche Umgebungsinformationen nimmt es wahr, wie reagiert es darauf und was bedeutet das für den Passagier?

Automatisierte Fahrzeuge sollen in Zukunft selbstständig Güter und Personen transportieren. Bis dies soweit ist, müssen die Vehikel allerdings noch viel lernen.

Einstein-Professor Dr. Steffen Müller der TU Berlin erforscht die Fahrsicherheit und das Fahrverhalten in automatisierten Fahrzeugen. In seinem Vortrag nimmt er die Zuschauer*innen mit auf eine Rundfahrt durch virtuelle Landschaften in der Kuppel des Zeiss-Großplanetariums und versetzt sie in die Position des automatisierten Fahrzeugs, das sich die Umgebung mit seinen Sensoren erschließt.

Zeit: 5. Juni 2019, 20.00 Uhr
Ort: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Viele Menschen interessieren sich für Autos, doch kaum einer versteht sie so gut wie Prof. Dr. Steffen Müller. Seine Expertise in der Fahrwerkregelung und in Fahrerassistenzsystemen bringt der renommierte Forscher als Einstein-Professor an der TU Berlin ein. Dort leitet er das Fachgebiet Kraftfahrzeuge am Institut für Land- und Seeverkehr.

An der TU Berlin schloss der Ingenieurwissenschaftler auch sein erstes Studium ab, danach forschte er an der Cambridge University und an der University of California, Berkeley. Vor seiner Berufung an die Universität Kaiserslautern arbeitete er am BMW-Forschungs- und Innovationszentrum in München.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einstein in the dome“ statt. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Planetarium Berlin und der Einstein Stiftung Berlin, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum begeht.

In Analogie zur Reise zu den Sternen präsentieren herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Zeiss-Großplanetarium ihre Reise zu den neuesten Forschungserkenntnissen.

Fotomaterial zum Download
http://www.tu-berlin.de/?205276

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Steffen Müller
TU Berlin
Fachgebiet Kraftfahrzeuge
Tel.: 030/314-72970
E-Mail: steffen.mueller@tu-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw - Informationsdienst Wissenschaft

Weitere Informationen:

https://www.tu-berlin.de/?205276

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Forschende charakterisieren Brustkrebs-Zelllinien

Ergebnisse ermöglichen die Erforschung besserer Brustkrebs-Therapiemöglichkeiten. Zelllinien sind ein wichtiges in vitro Model in der Brustkrebsforschung. Ein Team um Biochemikerin Dr. Sonja Eberth und Bioinformatikerin Dr. Claudia Pommerenke vom Leibniz-Institut…

Partner & Förderer