Wettbewerb zwingt Krankenhäuser zu Veränderungen

– Arbeitskräftemangel größte Gefahr im europäischen Gesundheitswesen
– Branche wünscht weniger politische Einflussnahme
– Zukunftsfähiges Design entscheidet mit über Markterfolg von Kliniken
– Nachhaltigkeit wegen hohen Energieverbrauchs besonders wichtig

Der Krankenhaussektor ist zwar ein Zukunftsmarkt, doch er muss sich deutlich verändern, um die bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Das ist das Ergebnis der Messe "Hospital Build Europe 2011", vom 4. bis 6. April in Nürnberg stattfand (www.hospitalbuildeurope.com).

"Keine Einheit muss sich so schnell erneuerungsfähig zeigen wie Krankenhäuser", sagte Bayerns Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Markus Söder, der die Messe eröffnete. Alle 30 Jahre bestehe erheblicher Erneuerungsbedarf. Der Gesundheitsmarkt biete eine "Riesenchance". Krankenhäuser seien auch Lebenshäuser: "Nirgendwo kommt mehr Leben und geht mehr Leben als in Kliniken", so der Minister. Diese hätten daher einen ethisch wichtigen Platz in der Gesellschaft und seien gleichzeitig auch Technologieträger und Wirtschaftseinheiten. Söder bezeichnete die Krankenhausbranche als "globalisierungsfest und rezessionssicher".

Prof. Dr. Jürgen Schüttler von der Medizinischen Fakultät an der Universität Erlangen wies darauf hin, dass die demografische Entwicklung mehr Krankheiten bringen werde. Daher sei der Erfahrungsaustausch im Rahmen der Hospital Build "sehr wichtig für die Fortschritte im medizinischen Sektor", urteilte Schüttler, zumal im "Medical Valley" der Metropolregion Nürnberg eine hohe Konzentration an medizinischen Firmen bestehe. 3.000 Besucher informierten sich auf der Messe über das Angebot der 60 internationalen Aussteller aus den Bereichen Medizintechnik, Informationssysteme und Innenarchitektur. In den parallelen Vortragsreihen des begleitenden Kongresses diskutierten 400 Teilnehmer aus rund 50 Ländern über Krankenhausbau und -design, Prozessoptimierung, Gesundheitsmanagement und Patientenhotels. Sponsoren der Veranstaltung waren Philips, HT Labor + Hospitaltechnik, Maquet, Olympus und Twynstra Gudde.

Eine umfassende Zusammenfassung zur Messe "Hospital Build Europe 2011" finden Sie hier: >www.hospitalbuildeurope.com/pr

Die Fachmesse "Hospital Build" fand 2011 erstmals für den europäischen Markt statt, nachdem sie in Dubai und Singapur bereits seit zwei Jahren erfolgreich etabliert ist. Die zweite "Hospital Build Europe" ist vom 24. bis 26. April 2012 geplant (www.hospitalbuildeurope.com).

Pressekontakt

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: 00 49 (0) 211/96 86 3380
E-Mail: presse@euroforum.com

Media Contact

Claudia Büttner Euroforum Deutschland SE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer