Mit weniger Sprit fahren!

Wirkungsgrade, Werkstoffe, Effizienzsteigerung – am 9. und 10. Dezember 2009 findet an der Hochschule Esslingen das ATZ live des GWV Fachverlages statt. Spezialisten für Antriebsstrangentwicklung stellten Konzepte und Methoden vor, wie der Kraftstoffverbrauch und damit der Kohlendioxidausstoß von Automobilen weiter reduziert werden kann. Dabei spielen viele Parameter eine Rolle, so dass an der Hochschule Esslingen ein interdisziplinäres Programm die Spezialisten begeistern wird.

Vorträge von der „Effiziensteigerung moderner Aggregate“, über „Low- CO2-Konzepte“ und der „Verschleißminimierung durch Tribomutationen“ bis hin zu „Innovativen Kupplungssystemen“ füllt alleine den Vormittag des ersten Tag der Konferenz. Nachmittags steht dann Motor und Achsantrieb auf dem Programm. Donnerstag werden dann noch die Themenblöcke „Getriebe“, „Test und Simulation“ diskutiert.

Mit der Hochschule Esslingen und Partnern aus der Industrie bietet ATZlive ein breites Themenspektrum für die Automobilbranche. Als Veranstalter der ATZ/MTZ Konferenz 2009 trägt die Hochschule Esslingen mit einem Vortrag von Prof. Werner Klement, Prodekan der Fakultät Fahrzeugtechnik zum Programm der Konferenz bei – dass der Formula-Student-Rennwagen und das Brennstoffzellenfahrzeug der Hochschule Esslingen mit am Start sind, ist eine Selbstverständlichkeit!

Informationen über die Hochschule Esslingen
Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Sozial- und Pflegewissenschaften sind die tragenden Säulen der Hochschule Esslingen. In den Rankings zahlreicher Wirtschaftsmagazine und des Studienführers der Zeit ist sie unter den Top Ten der besten Fachhochschulen Deutschlands zu finden. Rund 5.500 Studierende sind in 11 Fakultäten in 23 Bachelor- und 12 Masterstudiengängen eingeschrieben. Die enge Vernetzung der Hochschule mit der Wirtschaft und Verbänden sorgen für einen hohen Praxisbezug. Den Studierenden stehen an den drei Standorten in Esslingen-Stadtmitte, Flandernstraße und in Göppingen über 50 hochmoderne Labore zur Verfügung.
Informationen über die Fakultät Fahrzeugtechnik:
Nach Ansicht eines Expertenteams des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sind die beiden Studiengänge der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen vorbildhaft für Bachelor und Master in ganz Deutschland. Sowohl der Bachelor-Studiengang Fahrzeugtechnik als auch der Master-Studiengang Automotive Systems (ASM) sind demnach so mustergültig aufgebaut, dass sie bundesweit als Basis der Lerninhalte gelten werden.

Media Contact

Cornelia Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-esslingen.de/de/64355

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer