Weltweit größter internationaler Markscheider-Kongress 2013 in Aachen

ISM-Kongress und EuR-Tagung bieten eine hervorragende Plattform für den wissenschaftlichen Austausch in allen Bereichen des Markscheidewesens, des Bergbaus und der Rohstoffindustrie. Nach Budapest (Ungarn) in 2007 und Sun City (Südafrika) in 2010 trifft sich die internationale Fachcommunity in diesem Jahr in Deutschland.

Mit über 140 Vorträgen konnte ein attraktives, hochaktuelles Programm zusammengestellt werden. Themenschwerpunkte des Kongresses sind:

• Innovative Messverfahren und Instrumente (z.B. GNSS, InSAR)
• GIS und Rißwerkführung
• Lagerstättenmanagement und Abbauplanung
• Vorausberechnung und Messung von Gebirgs- und Bodenbewegungen
• Abbauverträglichkeit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Bergbau
• Bergbaustilllegung, Altbergbau und wirtschaftlicher Wandel von Bergbauregionen
• Grubenwassermanagement in allen Bergbauphasen
• Erneuerbare und innovative Energiequellen (z.B. Unkonventionelles Gas, Geothermie)

• Ausbildung und Rechtsfragen im Markscheidewesen

Eine vielseitige veranstaltungsbegleitende Fachausstellung mit mehr als 20 Ausstellern sowie prominente Festredner aus Politik und Wirtschaft tragen ebenso zur Attraktivität der Veranstaltung bei wie das reizvolle Begleitprogramm mit interessanten Fachexkursionen und das umfangreiche Abendprogramm. Auf dem weltweit größten Markscheider-Kongress in Aachen treffen werden 500 Teilnehmer erwartet.

Das Programm kann ab sofort mit sämtlichen Vorträgen und weiteren Informationen im Internet unter http://www.ism-germany-2013.de eingesehen werden.

Sie sind als Teilnehmer, Sponsor oder Aussteller herzlich eingeladen! Wir freuen uns darauf, Sie im September im EUROGRESS Convention Center begrüßen zu dürfen!

Die Online-Anmeldung zum Kongress ist möglich unter http://www.ism-germany-2013.de. Direkte Kontaktaufnahme über info@ism-germany-2013.de.

Postadresse des Kongressbüros:
RWTH Aachen
Institut für Markscheidewesen, Bergschadenkunde und Geophysik im Bergbau (IfM)
Wüllnerstr. 2
D – 52062 Aachen

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer