Weltrekord: Das leichteste Material der Welt kommt aus Norddeutschland

Getauft haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) ihre Entdeckung auf den Namen „Aerographit“.

Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Advanced Materials“ am 4. Juli als Titelgeschichte veröffentlicht.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zu der Präsentation des Materials am Dienstag, 17. Juli, in die Kieler Forschungslabore eingeladen. Die Ko-Autoren Matthias Mecklenburg, Arnim Schuchardt, Professor Rainer Adelung, Professor Karl Schulte sowie Professor Lorenz Kienle zeigen Teile des Herstellungs- und Messprozesses und demonstrieren die eindrucksvollen Eigenschaften und Anwendungspotenziale des neuen Leichtgewichts mit extrem geringer Dichte.

Das Wichtigste in Kürze:
Datum: 17.07.2012
Zeit: 11:00 Uhr
Ort: Faculty Club, Technische Fakultät der CAU, Kaisertraße 2, 24143 Kiel

Wir bitten Journalistinnen und Journalisten um Anmeldung per E-Mail an presse@uv.uni-kiel.de oder telefonisch unter 0431/880-2104 bis Montag, 16. Juli. Eine gesonderte Uhrzeit für Filmaufnahmen kann auf Wunsch vermittelt werden.

Media Contact

Dr. Boris Pawlowski idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kiel.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer