Weltbeste Kopfrechner an der Universität Magdeburg

Vom 5. bis zum 7. Juni 2010 werden die weltbesten Kopfrechner an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) sein.

Die OVGU ist Gastgeber für die WM im Kopfrechnen 2010, die im Rahmen des Wissenschaftssommers in Magdeburg stattfinden wird.

40 Männer und Frauen aus allen Kontinenten wird der Rektor der Universität Magdeburg am Sonntagvormittag im Senatssaal begrüßen und dann den Startschuss für die 4. Weltmeisterschaft ihrer Art geben. Nach zwei Tagen intensiven Wettbewerbs hinter verschlossenen Türen, sind am Montag, dem 7. Juni 2010, Magdeburger und Gäste eingeladen, eine Rechenshow und die anschließende Preisverleihung zu erleben.

Was: WM im Kopfrechnen 2010 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)

Wann: 5. bis 7. Juni 2010, 10.00 bis 15.00 Uhr (nicht öffentlich, 6. Juni 2010, 10.00 Uhr Uhr Fototermin für Journalisten

Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU), Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 05, Senatssaal

Öffentliche Rechenshow und Preisverleihung am 7. Juni 2010, 16.00 bis 18.00 Uhr in der IHK Magdeburg, Alter Markt, Magdeburg

Die 4. WM im Kopfrechnen 2010 wird im Rahmen des Wissenschaftssommers vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog im Wissenschaftsjahr 2010 veranstaltet. Erfinder des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs ist der Leipziger Mathematiker Ralf Laue.

Ansprechpartnerin: Petra Specht, Oto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Informatik, Tel.: 0391 67 18342, E-Mail: petra.specht@ovgu.de

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer