Weiterleben mit und nach Krebs: 2. Interdisziplinäre Fachtagung Psychoonkologie

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Weiterleben mit und nach Krebs: Forschungs- und Handlungsperspektiven in der psychoonkologischen Versorgung und Rehabilitation“. Die Fachbeiträge kommen von universitätsinternen Forschern, aber auch von Experten aus Frankreich und Deutschland.

In einem ersten Gastvortrag wird Dr. Annette Brechtel, Zentrum für Psychosoziale Onkologie an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, über Möglichkeiten der psychoonkologischen Rehabilitation referieren. Anschliebetaend wird Dr. med. Gilbert Massard, Professor für Thoraxchirurgie an der medizinischen Fakultät der Universität Strasbourg, die onkologische Rehabilitation aus medizinischer Perspektive beleuchten.

Diplompsychologin Ulrike Völkel, Psychologische Psychotherapeutin und Leiterin der psychosozialen Abteilung der Rehabilitationsklinik Bellevue in Bad Soden-Salmünster, wird sich des Tabuthemas „Sexualität und Krebs“ annehmen. Dabei sollen neben psychologischen Barrieren und funktionalen Störungen, die bei Krebserkrankungen auftreten können, auch kreative Wege und mutige Lösungsvorschläge zu einem erfüllten Sexualleben mit und nach der Erkrankung aufgezeigt werden.

In den übrigen Tagungsbeiträgen geht es unter anderem um die kognitive Krankheitsverarbeitung, Schmerzbehandlung in der Palliativpflege sowie Biofeedback und hypnotische Techniken. Darüber hinaus werden Befunde zum Belastungserleben aus der Sicht onkologischer Ärzte diskutiert.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Ärzte, Krankenpfleger, Psychologen und andere Berufsgruppen, die mit Krebspatienten arbeiten. Daneben sind natürlich auch Betroffene und interessierte Laien willkommen.

Die Tagung findet am 17. Dezember 2009 von 9 bis 17 Uhr auf Campus Walferdange statt (route de Diekirch, Walferdingen, im AUDIMAX). Die Teilnahme ist kostenlos und kann als Weiterbildungsmaßnahme bescheinigt werden. Anmeldungen sind erforderlich via E-Mail an martine.hoffmann@uni.lu oder via Tel. + 352 46 66 44-6613.

Media Contact

Britta Schlüter idw

Weitere Informationen:

http://www.uni.lu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer