Die Weichen stellen – morgen beginnt heute!

Bahnhöfe werden häufig auch als „Visitenkarte“ der Bahn bezeichnet, da sie besonders in Städten am augenfälligsten die Präsenz der Eisenbahn repräsentieren. Dabei gerät schnell die Vielfalt der Funktionen eines Bahnhofs in den Hintergrund. Neben der Aufgabe, das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste zu ermöglichen, dienen Bahnhöfe vor allem auch dazu, den Verkehr der Züge zu organisieren: Züge haben Anschlüsse untereinander, schnelle Züge „überholen“ langsame Züge, manche Züge halten nicht usw.

Hinter dieser Organisation stecken ein Betriebsprogramm, ein ausgeklügelter Fahrplan und eine stets präsente Betriebsführung. Umfangreiche Gleisanlagen, vor allem eine Vielzahl von Weichen, ermöglichen die dafür erforderlichen Fahrwege, Signale sichern die Fahrwege. Ein großer Teil dieser Anlagen befindet sich außerhalb des Blickfeldes eines Bahnhofsbesuchers, prägt aber dennoch das städtebauliche Umfeld und die Funktionsfähigkeit der Verkehrsanlage außerordentlich stark.

Die Fachveranstaltung „Bahnhöfe – Züge, Bahnsteige und mehr“ am 15.-16. November 2010 in Essen rückt die Anlagen, die im Hintergrund das Funktionieren des Systems Bahn sicherstellen, in den Blickpunkt. Die Zusammenhänge zwischen verkehrlichen, betrieblichen und baulichen Anforderungen werden hergestellt. Das Spannungsfeld zwischen städtischen Planungen und den Anforderungen der Bahn wird auf diese Weise ebenfalls verdeutlicht. Ziel ist es, das gegenseitige Verständnis zwischen den planenden Disziplinen im Bereich von Bahnhöfen zu fördern.

Details und Anmeldung finden Sie unter:
www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H110-11-081-0.html

Alle Angebote Eisenbahn im Haus der Technik unter:
http://www.hdt-eisenbahn.de

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de.

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer