Verschärfte Abgasnormen fördern Entwicklung von SCR Systemen

Seit Anfang des Jahres gelten in den USA durch die Abgasnorm EPA 2010 verschärfte Vorschriften für den Ausstoß von Autoemissionen. Nach der Einführung der Schadstoffnorm Euro 5 im September 2009 steht in Europa eine weitere Verschärfung mit Euro 6 zum September 2014 an. Diese Vorgaben ziehen besonders für Diesel-Motoren neue Entwicklungen in der Abgasnachbehandlung nach sich und erhöhen die Bedeutung und den Einsatz von SCR Systemen. Moderne SCR Systeme reduzieren nicht nur die Schadstoffmengen, sondern senken auch den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissisonen.

Auf dem 6. Internationalen CTI Forum „SCR Systems“ (5. bis 8. Juli 2010, Stuttgart) stellen internationale Automobilexperten die aktuellen Trends in der Entwicklung und im Einsatz von Systemen zur Abgasnachbehandlung mittels SCR vor und diskutieren unter anderem über Katalysatoren, Materialien und Motormanagement. Die Vorteile von alternativen SCR Techniken, die nicht auf der Basis von Vanadium entwickelt sind, werden ebenso vorgestellt. Das zweitägige CTI Forum wird ergänzt durch einen Spezialtag zum Thema „Emissionsrelevante Sensorik“ (8. Juli 2010) und durch ein Einführungsseminar „Basiswissen SCR Systeme“ (5. Juli 2010).

Dr. Martin Reichert (Ford Forschungszentrum Aachen) erläutert die zunehmende Rolle von SCR Systemen zur Erfüllung der unterschiedlichen internationalen Abgasnormen und stellt die Anforderungen an die Entwicklung neuer Systeme vor. Die Herausforderungen für sichere Speicherung und kontrollierte Ammoniak-Freisetzung für SCR zeigt Dr. Tue Johannessen (Amminex A/S) auf. Wie durch SCR die Stickoxid-Belastung in Bestandsfahrzeugen gesenkt werden kann, ist das Thema von Oswald Holz (EMITEC Gesellschaft für Emissionstechnologie mbH). Einen Ausblick auf die Abgasnachbehandlung magerer Ottomotoren gibt Daniel Klein (Ricardo Deutschland GmbH). Weitere Themen des CTI Forums sind maßgeschneiderte SCR Systeme sowie Simulationstechniken und optimierte Harnstofflösungen.

SCR Systeme sind seit Jahrzehnten im praktischen Einsatz und haben sich im Bemühen um geringere Stickoxidemissionen von Dieselmotoren bei stationären Anlagen und im Fahrzeugeinsatz bewährt. Die Anforderungen an SCR Katalysatoren steigen nicht nur durch verschärfte Emissionsgrenzwerte, sondern auch durch veränderte Betriebsbedingungen in neuen Motoren. Die Verbesserung des Motorwirkungsgrades kann eine Reduzierung des Abgasenthalpieverlustes zur Folge haben und damit ein sinkendes Abgastemperaturniveau, bei dem die Niedertemperatur-Aktivität des SCR Systems in besonderer Weise gefordert ist. Die SCR Aktivkomponenten müssen zudem hohe Temperaturen ohne Verlust an katalytischer Aktivität und Materialsubstanz ertragen.

Das vollständige Programm zur Veranstaltung im Internet:
www.iir.de/pr-scr2010

Kontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
CTI Car Training Institute – ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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Dr. phil. Nadja Thomas CTI Car Training Institute

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

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