Vermögen verwalten mit neuen steuerlichen und rechtlichen Vorgaben

Die Hürden für strafbefreiende Selbstanzeigen bei Steuerhinterziehung sollen laut einem Beschluß des Bundeskabinetts vom 8. Dezember 2010 erhöht werden. Die Möglichkeit zur Teilselbstanzeige soll abgeschafft und Straffreiheit nur noch gewährt werden, wenn sämtliche strafrechtlich noch nicht verjährte Hinterziehungssachverhalte offengelegt werden. Der juristische Umgang mit Selbstanzeigen ist eines der Themen der diesjährigen 9. EUROFORUM-Jahrestagung „Betreuung privater Vermögen“ (10. und 11. Februar 2011, Bergisch Gladbach).

Die rechtlichen Grundlagen des internationalen Informationsaustausches zwischen den EU-Ländern sowie die Revision der EU Amtshilferichtlinie und der EU Betreibungsrichtlinie erläutert Ernst Czakert (Bundesministerium der Finanzen). Aus Sicht der Finanzverwaltung geht Max Rau (Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung) auf praktische Probleme mit Selbstanzeigen ein.

Neben der Diskussion über den sensiblen Umgang mit Steuerdaten greift die etablierte Jahrestagung weitere aktuelle steuerliche und juristische Entwicklungen in der Vermögensverwaltung auf. Unter anderen stellt Wilfried Mannek (Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen) den Entwurf der Erbschaftssteuerrichtlinien und Änderungen in Folge des Jahressteuergesetzes 2010 vor. Einen Überblick über die Auswirkungen der Finanzrechtsprechung auf die Betreuung privater Vermögen gibt Prof. Dr. Georg Crezelius (Universität Erlangen/Bamberg). Der Vorsitzende der EUROFORUM-Jahrestagung Prof. Dr. Andreas Söffing (SJ Berwin LLP) erläutert an ausgewählten Praxisfällen, wie Großvermögen steuerlich strukturiert werden können. Die neuen aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Vermögensverwaltung werden auf der Tagung ebenso von Steuer- und Finanzexperten vorgestellt und diskutiert.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-bpv2011

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM – Quality in Business Information
Als unabhängiger Veranstalter engagiert EUROFORUM ausgewiesene Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und schafft Foren für Wissenstransfer und Meinungsaus-tausch. Auf unseren hochwertigen Konferenzen, Seminaren und Jahrestagungen werden neueste Trends beleuchtet und aktuelle Informationen für die praktische Unternehmensführung geboten. Darüber hinaus knüpfen Führungskräfte wertvolle Kontakte mit den Entscheidern der jeweiligen Branche.
In 2009 wurden unsere Veranstaltungen von über 30.000 Teilnehmern besucht.

EUROFORUM im Firmenverbund der Informa plc
Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc, ist ein in London börsennotiertes Medienunter-nehmen und erzielte in 2009 einen Umsatz von 1,2 Mrd. GBP. Informa beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter an 150 Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit 55.000 Büchern und über 2.100 Fachpublikationen sowohl in Print- als auch in digitalen Formaten verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Die international renommierte Unternehmensgruppe organisiert und konzipiert darüber hinaus weltweit über 8.000 Veranstaltungen.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer