Aus der Vergangenheit in die Zukunft: zehnte Fachtagung Kultur und Informatik in Berlin

Die Teilnehmer werden kulturpolitische Rahmenbedingungen erörtern und sich mit neuen Forschungs- und Entwicklungsansätzen im Bereich Multimedia für Museen und Ausstellungen beschäftigen. „Ich freue mich, dass mit dem Pergamonmuseum ein passender Veranstaltungsort zur Verfügung steht“, sagt Prof. Dr. Jürgen Sieck von der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), dessen Team die Konferenz mit dem Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum ausrichtet.

Die Spannbreite der Themen reicht von Multimedialösungen für Museen über Computerspiele, Ausstellungsplanungssysteme und digitale Archive bis hin zur Eventunterstützung sowie zu Tourismus- und Stadtinformationssystemen. Ebenfalls zur Diskussion stehen Web2.0-Lösungen für die Besucher- und Kundenbindung sowie zur Selbstvermarktung von digitaler Kunst und digitalem Kulturgut.

Die Fachtagung richtet sich einerseits an Kulturpolitiker, Mitarbeiter der Kultur- und Kreativwirtschaft, Kommunikationswissenschaftler sowie Kultur- und Kunstakteure, andererseits an Informatiker und Techniker, die zu kulturellen Themen forschen und in diesem Bereich Entwicklungsarbeit leisten. Durchgeführt wird die Veranstaltung im Rahmen des Stiftungs-Verbundkollegs Informationsgesellschaft Berlin (SVKB) der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung.

Die Fachtagung ist öffentlich. Online-Anmeldungen werden bis 3. Mai entgegengenommen; eine zeitnahe Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl aufgrund begrenzter Platzkapazität auf 85 Personen beschränkt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 60,- Euro pro Konferenztag, am Veranstaltungstag selbst sind 100,- Euro zu entrichten.

Aus der Vergangenheit in die Zukunft
10. Fachtagung in der Reihe Kultur und Informatik
Donnerstag und Freitag, 10. und 11. Mai 2012, 10.00 bis 17.30 Uhr
Pergamonmuseum, Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin

Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Thema:
Prof. Dr. Jürgen Sieck, HTW Berlin
Tel. 030 5019–2349, E-Mail: j.sieck@htw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer