Verbrennungsmotor als dominante Antriebsquelle

Angesichts der Elektri­fizierung steht die Zukunft des Verbrennungs­motors bei Motorenentwicklern und -herstellern im Mittelpunkt der Debatte. Die Weiterentwick­lung des Zylinderkopfes und Ventiltriebs als zentrale Komponenten beim Otto- und Diesel­motor spielt dabei eine zentrale Rolle.

Wie müssen in Zukunft mechanische Komponenten festgelegt werden? Welche Kundenwünsche gilt es zu berücksichtigen? Diese und zahlreiche weitere Fragen greift die 4. VDI-Fachtagung „Ventiltrieb und Zylinderkopf“ am 22. und 23. November 2010 in Würzburg auf.

Fach- und Führungskräfte aus Automobilherstellung, Zu­lieferindustrie sowie Forschung und Wissenschaft diskutieren über die Zukunft des Zylinderkopfes und seiner Komponenten.

„Der Verbrennungsmotor als Hubkolbenmaschine ist bis heute unangefochten die dominante An­triebsquelle in Kraftfahrzeugen“, sagt Tagungs­leiter Hermann-Josef Engler von Volkswagen. Dass der Einfluss der Elektrifizierung auf den Verbrennungsmotor aber nicht mehr aufzuhalten ist, berichtet Dr. Günter Karl Fraidl von AVL List in seinem Vortrag. Diese beiden Thesen bilden den roten Faden der Tagung.

Experten von BMW, Ford, FEV Motorentechnik, Fraunhofer Institut, IAV, Mahle, Volks­wagen und weiteren Unternehmen berichten vor diesem Hintergrund über verschiedene innovative Zylinderkopfkonzepte, neue konstruktive Lösungen für Ventiltriebskomponenten und -systeme, Ansätze zur Reibleistungsminimierung, neue Möglichkeiten bei Simulation und Versuch sowie für optimierte Werkstoffe und Herstellverfahren.

Fachlicher Träger der VDI-Tagung „Ventiltrieb und Zylinderkopf“ ist die VDI-Gesellschaft Materials Engineering, Veranstalter ist das VDI Wissensforum.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/ventiltrieb oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/ventiltrieb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer