Auf die Verbindung kommt es an!

Die Produktion unterschiedlicher Teile und Komponenten in der Industrie ist stark geprägt von hohen Stückzahlen. Ein häufig angewendetes Montageverfahren ist die Schraubverbindung zur Herstellung verschiedenartiger Komponenten.

In der Automobilindustrie nimmt die Zahl der Schraubver­bindungen weiter zu und übersteigt je gefertigtem KFZ inzwischen weitaus die 2000er Grenze. Wie der Prozess der Schraub­montage trotz Sicherheits­vorgaben und hoher Stückzahlen beherrscht werden kann, wird während der VDI-Fachtagung „Automatisierte Schraubmontage 2010 – Schraubtechnik im Wandel der Zeit“ diskutiert, die das VDI Wissensforum am 9. und 10. November 2010 in Hannover veranstaltet.

Tagungsleiter ist Dipl.-Ing. Dieter Kenzler von Atlas Copco Tools Central Europe in Essen. Auf dem Programm der Fachtagung stehen Design der Verschraubung, Schraubfallanalyse, Werkzeugauswahl und -prüfung, Prozessüberwachung und übergeordnete Prozesse. Ein erheblicher Teil der realisierten Schraubverbindungen muss den unterschiedlichsten und teilweise sehr hohen Sicherheitsanforderungen genügen und ist neben der Anlagensicherheit Bestandteil von Sicherheitssystemen für den Personen- und Insassenschutz. Die automatisierte Serienproduktion und die Herstellung von sicherheitsrelevanten Einzelmontagen kann nur mit Werkzeugen und Messmitteln beherrscht werden, die nach standardisierten Verfahren angewendet, überwacht und rückgeführt werden.

Auf all diese aktuellen Anforderungen gehen die Experten aus der Praxis ein. Damit wird der Zyklus von der Planung über die Realisierung bis zur Überwachung von Schraubprozessen dargestellt.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/schraubmontage2010 oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer