VDI-Expertenforum: Werkzeuge zur Bewertung von Abfallbehandlungsmethoden

Der Kostendeckungsbeitrag für die Teilnahme beträgt 169 € inklusive der neuen Richtlinie VDI 3925 als PDF-Datei.

Jährlich werden mehr als 14 Mio. Tonnen Hausmüll in Deutschland erzeugt. Neben Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling sind Deponierung, mechanisch-biologische Behandlung und thermische Abfallbehandlung weiterhin wichtige Verfahren, um Abfall zu behandeln.

Die Auswahl des geeigneten Abfallbehandlungsverfahrens ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab, wie betriebswirtschaftlichen und gesellschaftliche Kosten, Emissionen, Verwertungsquoten, Ressourcenverbrauch etc. Eine Bewertung von Abfallbehandlungsverfahren ist für die Öffentlichkeit und die entsprechenden Entscheidungsträger von großer Bedeutung.

Welche wissenschaftlich-technischen Bewertungsmethoden für Abfallbehandlungsverfahren stehen zur Verfügung? Wann und wie werden sie angewandt, was sagen sie aus? Welche Kriterien machen sie miteinander vergleichbar? Wie ist die geeignete Bewertungsmethode für spezifische Abfallfragen auszuwählen?

Diese und ähnliche Fragen beantwortet die Richtlinie VDI 3925 „Werkzeuge zur Bewertung von Abfallbehandlungsmethoden“. Damit wird die Sachlichkeit bei der Entscheidungsfindung für ein Abfallbehandlungsverfahren gefördert, sodass Kriterien für nachhaltige Entwicklung stärker im Fokus des Handelns und Wirtschaftens stehen.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr.-Ing. Eleni Konstantinidou
E-Mail: geu@vdi.de
Telefon: +49 211 6214-219
Telefax: +49 211 6214-177
Ansprechpartnerin für die Organisation:
Angelika Baumann
E-Mail: baumann@vdi.de
Telefon: +49 211 6214-266
Telefax: +49 211 6214-177
Der VDI – Sprecher, Gestalter, Netzwerker
Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure. Seit über 150 Jahren stehen wir Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit über 150.000 Mitgliedern ist der VDI die größte Ingenieurvereinigung Deutschlands.

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/abfall-rili2013
– Online-Anmeldung
http://www.vdi.de/programm-abfall-rili2013
– Programm des Expertenforums

Media Contact

Stephan Berends idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer