VDI-Expertenforum: Thermodynamik–Kolloquium 2013

Die Thermodynamik-Community trifft sich in der Zeit vom 7. bis 9. Oktober 2013 an der TU-Hamburg Harburg zum Thermodynamik-Kolloquium 2013. Die Vorbereitung und Durchführung bei den Fachausschüssen „Thermodynamik“ der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt und von ProcessNet unter der Leitung von Frau Prof. Dr.-Ing. Gabriele Sadowski, Prof. Dr.-Ing. Roland Span und Prof. Dr.-Ing. Hans Hasse.

Diese Fachausschüsse befassen sich mit thermodynamischen Fragestellungen der Energie- und Verfahrenstechnik.

Berichtet wird in diesem Jahr über aktuelle Forschungsergebnisse, insbesondere aus Promotionsarbeiten, zu den Themengebieten industrielle Anwendungen, Phasengleichgewichte und Zustandsgleichungen, Biothermodynamik und Pharmazie, komplexe Phasengleichgewichte, molekulare Modellierung, thermodynamische Analyse, Grenzflächen, Transportvorgänge und Reaktionen, Kraftstoffe und Energieträger. Die zweizügige Vortragsreihe am 8. und 9. Oktober wird auch in diesem Jahr durch eine Posterausstellung abgerundet.

Das Thermodynamik-Kolloquium wird am 7. Oktober um 13.00 Uhr mit Übersichtsvorträgen über die künftige Energieversorgung sowie über spontane Phasenübergänge in Kontaktapparaten eröffnet. Der Kostendeckungsbeitrag für die Teilnahme beträgt 210 €. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Ernst Günter Hencke
VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
Telefon: +49 211 6214-416
Telefax: +49 211 6214-177
E-Mail: geu@vdi.de
Ansprechpartnerin Organisation:
Angelika Baumann
Telefon: +49 211 6214-266
Telefax: +49 211 6214-177
E-Mail: baumann@vdi.de
Weitere Informationen:
http://www.vdi.de/programm-tdy2013 – Programm und Allgemeine Informationen
http://www.vdi.de/thermo-anmeldung – Online-Anmeldung

Media Contact

Stephan Berends idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer