VDI-Expertenforum: Gebäudesicherheit – Risikomanagement in Planung und Nutzung

Neben der Standsicherheit und gebäudetechnischem Brandschutz geht es unter anderem auch um barrierefreie Einrichtungen und Verkehrssicherungspflichten der Betreiber.

Gebäude und deren technische Einrichtungen sind so zu planen, zu errichten und zu betreiben, dass von deren Benutzung keine erhöhten oder besonderen Gefahren ausgehen. Welches Restrisiko ist die Gesellschaft hier bereit zu akzeptieren? Wie sind die Begriffe Sicherheit, Risiko und Schutz bezüglich der Dienstleistungen, Produkte und Komponenten in einem Gebäude zu bewerten und wie erfolgt die Prüfung von installierten Einzelsystemen und für das Gesamtsystem Gebäude?

Den klassischen Baumeister in einer Person gibt es nicht mehr. Bei komplexen Gebäuden muss eine Gruppe von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen als Team in Planung und Errichtung zusammenarbeiten. Die realisierte Lösung muss so dokumentiert werden, dass im Falle einer späteren Umnutzung oder Revitalisierung des Gebäudes die Sicherheit gewahrt bleibt.

Mit dieser Veranstaltung möchte die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik Fachleute aus den Fachbereichen Architektur, Bautechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Facility-Management zum Dialog aufrufen.

Das Expertenforum findet am 18. April 2013 von 10:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr Im Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter Düsseldorf Airport statt. Programm und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.vdi.de/sicherheit.

Media Contact

Stephan Berends idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/sicherheit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer