VDE-Veranstaltung zu Förderprogrammen für innovative Technologien im Bereich Medizin und Gesundheit

Doch auch das individuelle Gesundheitsmanagement des Menschen – zu Hause, im Beruf oder in der Freizeit – wird immer mehr durch den Einsatz von Technik unterstützt. An Hochschulen, in Forschungseinrichtungen und Kliniken sowie in der Industrie entstehen kontinuierlich Ideen und Konzepte für neue Geräte und Systeme mit entsprechendem Anwendungs- und Marktpotenzial.

Doch gerade in der Anfangsphase kann sich die Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten als äußerst schwierig gestalten. Im Rahmen des Clusters MedizinTechnik.NRW veranstaltet daher die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (VDE|DGBMT) am 25. April 2013 in Düsseldorf eine Fachveranstaltung zur Förderung innovativer Technologien für Medizin und Gesundheit. Experten zeigen, welche Förderprogramme es auf Ebene des Bundes und der EU gibt.

Um neue Ideen und Konzepte aus der Forschung in die Anwendung zu ermöglichen beziehungsweise zu beschleunigen, ist die Projektförderung von Forschung und Entwicklung wichtig. Aber nicht jeder findet sich zurecht im „Dschungel der Förderprogramme“. Insbesondere das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) halten unterschiedliche Förderprogramme für innovative Technologien mit hohem Anwendungspotenzial in der Medizin und im Gesundheitsmanagement bereit.

Darüber hinaus ist die EU ein weiterer wichtiger Förderer in diesem Themenfeld. Die Veranstaltung bringt Licht in den Dschungel und richtet sich an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen, die sich mit der Erforschung oder Entwicklung innovativer Technologien im medizinischen oder gesundheitsbezogenen Kontext befassen. Die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE ist Mitglied im Konsortium des Clusters MedizinTechnik.NRW.

Nähere Informationen zur Veranstaltung unter www.vde.com/grant und zum Cluster unter www.mt-nrw.de.

Pressekontakt:
Melanie Unseld,
Tel. 069 6308461,
melanie.unseld@vde.com

Media Contact

Melanie Unseld VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer