VDE veranstaltet Smart Grid-Weltgipfel 2013 in Berlin

Während „Intelligente Stromnetze“ in Deutschland vor allem im Kontext der Energiewende diskutiert werden, stehen andernorts Aspekte wie Versorgungssicherheit, Energieeffizienz oder eine integrierte Systemsicht im Vordergrund.

Bei allen kulturellen und verfahrensbedingten Unterschieden gibt es jedoch ein global gemeinsames Interesse an der kommunikativen Vernetzung und Steuerung von Stromerzeugern, Speichern, Verbrauchern und Netzbetriebsmitteln in „Strong & Smart Grids“: die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, zukunftsfähiger Strategien und geeigneter Technologiesysteme, die eine bezahlbare, sichere und nachhaltige Energieversorgung ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund treffen sich am 24. und 25. September 2013 Spitzenmanager und führende Experten aus der internationalen Smart Grid-Szene zum „World Smart Grid Forum 2013“ in Berlin, darunter Prof. Dr.-Ing. Klaus Wucherer, Präsident der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC), Liu Zhenya, Präsident und CEO der State Grid Corporation of China (SGCC) sowie Dr.-Ing. Joachim Schneider, Präsident VDE.

Der Weltgipfel zum Thema Smart Grid, der von IEC, SGCC und VDE organisiert wird, bietet Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch auf Top-Managementebene und die Chance, internationale Synergien für die Suche nach dem effizientesten Weg zur Realisierung von Smart Grids zu nutzen.
Neben der Bewertung technischer, regulatorischer und wirtschaftlicher Fortschritte und der Ermittlung des Handlungsbedarfs stehen insbesondere die Zukunftspfade für robuste und sichere Smart Grids, Smart Communities und Smart Cities auf der Tagesordnung. Das Spektrum reicht dabei von Innovationstrends über Risiko-Management (Informationssicherheit und Funktionale Sicherheit), bis hin zu Kosteneinspar-, Energieeffizienzpotentialen, politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen.

Melanie Unseld

VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK
ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V.
Pressesprecherin
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main

Tel.: 069 6308-461
Mobil: 0175 1874333
Fax: 069 63089461
E-Mail: melanie.unseld@vde.com
E-Mail: presse@vde.com

Media Contact

Melanie Unseld VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer