VDE/VDI-Tagung Antriebssysteme 2013

Die VDE/VDI-Tagung „Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung“ findet bereits zum fünften Mal statt. Die Sessions beschäftigen sich mit Motorentechnik, Umrichtertechnik, Hybridantriebstechnik, Mess- und Sensorsystemen, Hydraulik sowie Berechnung und Entwurf.

Bei der Auswahl geeigneter Antriebstechnologien und -strukturen muss der Systementwickler die verfügbaren Technologien aus den Bereichen Elektrik, Mechanik und Hydraulik vergleichend bewerten. Erst durch Verknüpfung der einzelnen Komponenten einschließlich ihrer Steuerung und Regelung, Messtechnik und Sensorik entsteht das optimale mechatronische Gesamtsystem.

Das dabei erforderliche interdisziplinäre Vorgehen bei Planung, Entwurf, Inbetriebnahme und Betrieb dieser Komponenten und Systeme soll durch die Fachtagung gefördert und unterstützt werden.

Veranstalter sind die Energietechnische Gesellschaft im VDE (VDE|ETG) und die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (GPP) in Zusammenarbeit mit dem ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA).

Media Contact

Melanie Unseld VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer