VDE|ETG veranstaltet internationale Fachkonferenz zur Leistungselektronik

Darüber diskutieren Leistungselektronik-Experten bei der 6. internationalen Fachkonferenz CIPS (International Conference on Integrated Power Electronics Systems) vom 16. bis 18. März in Nürnberg.

Im Mittelpunkt stehen die Themenbereiche Leistungselektronik-Systeme, Halbleitermodule für mittlere und hohe Leistungen und Zuverlässigkeit der Leistungselektronik-Systeme. Veranstalter sind die Energietechnische Gesellschaft im VDE (ETG) und das European Center for Power Electronics (ECPE) in Zusammenarbeit mit ZVEI und IEEE Power Electronics Society.

Energiesparen zum Schutz unseres Klimas kann nur mit Leistungselektronik gelingen. Diese findet sich in elektronischen Vorschaltgeräten für Leuchtstoffröhren und Entladungslampen, in energieeffizienten Induktionsherden und in Motorsteuerungen für drehzahlgeregelte Antriebe. Die Nutzung regenerativer Energien aus Wind und Sonne und die energieeffiziente und emissionsarme Mobilität mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen sind nur mit leistungselektronischen Systemen realisierbar. Höhere Wirkungsgrade lassen sich durch die Systemintegration von modernen aktiven und passiven Bauelementen und neuen Materialien erreichen. Außerdem sinken durch verbesserte Kühltechniken und die Reduzierung des Materialeinsatzes die Kosten der Systeme.

Informationen unter www.vde.com und www.cips-conference.de

Pressekontakt: Melanie Mora, Telefon: 069 6308-461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer