Unternehmen in Bewegung // Achter Unternehmertag an der Alanus Hochschule

Beim achten Unternehmertag am 29. Januar an der Alanus Hochschule erkunden und hinterfragen Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst, welche Kräfte Veränderungsprozesse antreiben und wie diese den Unternehmensalltag beeinflussen.

Unternehmen agieren in einem dynamischen Umfeld. Viele Branchen sind durch intensiven Wettbewerb und komplexe gesellschaftliche Anforderungen ständig in Bewegung. Dieser Trend hat sich in den vergangenen Jahren weiter verstärkt. Beim achten Unternehmertag am 29. Januar an der Alanus Hochschule erkunden und hinterfragen Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst, welche Kräfte Veränderungsprozesse antreiben und wie diese den Unternehmensalltag beeinflussen.

In Vorträgen, Workshops und Diskussionen erfahren die Teilnehmer, wie Unternehmen „beweglicher“ werden und wie sie die Balance zwischen Bewegung und Kontinuität finden können. Referenten und Teilnehmer gehen der Frage nach, wie Unternehmensvision und Wertorientierung mit aktuellen Marktanforderungen zusammenpassen können. Außerdem befassen sie sich mit dem Zusammenhang von Bewegung und Bildung und der inneren Bewegung der Mitarbeiter.

Referenten und Workshopleiter sind unter anderem Uwe Urbschat, Leiter des Kultur- und Identitätsmanagements bei Weleda, und Michael J. Kolodziej, Leiter des Instituts für Nachhaltiges Wirtschaften an der Alanus Hochschule und Mitglied des Aufsichtsrates von dm-drogerie markt. Neben weiteren Referenten aus Unternehmen und dem Fachbereich Wirtschaft sorgen Professoren und Studenten der Fachbereiche Bildungswissenschaft, Darstellende und Bildende Kunst für Perspektivwechsel. Ein Workshop mit dem Tänzer und Lyriker Hans Wagenmann und Silja Graupe, Juniorprofessorin für Philosophie und Wirtschaft an der Alanus Hochschule, widmet sich etwa der Unternehmensgestaltung im Spiegel von Darstellender Kunst und Philosophie.

Seit 2006 lädt der Fachbereich Wirtschaft jährlich fachkundige Referenten zum Unternehmertag ein, um sich gemeinsam mit ihnen aktuellen ökonomischen Fragestellungen zu widmen.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 380 Euro (inkl. Verpflegung). Für geladene Gäste ist die Veranstaltung kostenfrei. Interessierte können sich bis Freitag, 25. Januar, im Fachbereichssekretariat anmelden (Frau Jutta Schäfer // Tel. (0 22 22 ) 9321-1600 // jutta.schaefer@alanus.edu) Weitere Informationen unter http://www.alanus.edu.

Das ausführliche Programm finden Sie im Anhang. Wir freuen uns über Ihre Ankündigung und Berichterstattung. Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewtermine mit den Referenten.

Media Contact

Julia Wedel idw

Weitere Informationen:

http://www.alanus.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer