Unfallmedizinische Tagung des Landesverbandes Mitte der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Seine 30. Unfallmedizinische Tagung veranstaltet der Landesverband Mitte der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) am 20. und 21. November 2010 in Mainz.

Ziel der Tagung ist es, Fortschritte und neue Erkenntnisse in der Unfallchirurgie und Orthopädie zu vermitteln und die Zusammenarbeit zwischen den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung und Ärzten zu fördern.

Die Tagung wendet sich an Ärzte, medizinisches Personal, Dienstleister in der Rehabilitation und Mitarbeiter von Sozialversicherungsträgern.

Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung steuern Berufsgenossenschaften und Unfallkassen die Heilbehandlung nach Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen sowie bei Berufskrankheiten. Im Zentrum der Unfallmedizinischen Tagung stehen dementsprechend Themen wie die Versorgung von Brandverletzungen, Innovationen bei Prothesen und Wirbelsäulenverletzungen bei Kindern.

Diskutiert werden soll zudem die Neuordnung der Heilverfahren in der gesetzlichen Unfallversicherung. Einen besonderen Schwerpunkt widmen die Veranstalter in diesem Jahr der Hygiene und der Infektionsprophylaxe im Krankenhaus.

„Die Diskussion um Hygiene-Standards vom vergangenen Sommer zeigt: Das Thema ist brandaktuell“, sagt Hans-Jürgen Wirthl, Geschäftsstellenleiter beim DGUV-Landesverband Mitte. Die gesetzliche Unfallversicherung sei auf diesem Feld ein Vorreiter, denn sie stelle hinsichtlich der Hygiene höchste Anforderungen an Krankenhäuser, die sich um eine Zulassung zur Heilbehandlung von Unfallversicherten bemühen. „Unsere Heilerfolge zeigen, dass dieses Vorgehen richtig ist.“

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Presseakkreditierungen sind über die Pressestelle der DGUV möglich.

Media Contact

Stefan Boltz www.dguv.de

Weitere Informationen:

http://www.dguv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer