UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen

2009 ist ein entscheidendes Jahr für die internationalen Bemühungen, den globalen Klimawandel einzudämmen. Den Höhepunkt bildet die UN-Klimakonferenz, die 2009 zum 15. Mal in Kopenhagen stattfindet. Das ambitionierte Ziel ist eine globale Klimavereinbarung für die Zeit nach 2012, wenn das Kyoto Protokoll ausläuft, zu schließen.

Die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen
1990 setze sich die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Vereinbarung einer Klimakonvention zum Ziel. Diese Bemühungen führten dazu, dass 1992 auf dem UN-Gipfel in Rio de Janeiro 154 Staaten die UN-Klimarahmenkonvention (Framework Climate Change Convention – UNFCCC) unterzeichneten. Seitdem haben 192 Länder, darunter die USA, die Konvention unterschrieben. Ziel ist, den Anteil an Treibhausgasen in der Atmosphäre so zu stabilisieren, dass ein gefährlicher, von Menschen verursachter Klimawandel verhindert wird.

Weitere Informationen zur Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC): unfccc.int

Einmal im Jahr findet eine Konferenz der Vertragsstaaten statt, bei der sich die Länder, die die Konvention unterschrieben haben, treffen und darüber diskutieren, wie die vereinbarten Ziele in die Praxis umgesetzt werden können. Die Konferenz der Vertragsstaaten (Conference of the Parties – COP) ist das höchste Gremium der UN-Klimarahmenkonvention. Ein Instrument, das in diesem Zusammenhang verabschiedet worden ist, ist das Kyoto–Protokoll. Dies ist bislang das einzige völkerrechtlich verbindliche Instrument der Klimaschutzpolitik.

Das Sekretariat der UNFCCC befindet sich in Bonn. Es soll die Implementierung der Vereinbarungen der Klimakonvention und des Kyoto-Protokolls in den einzelnen Ländern verfolgen und alle Einrichtungen, die in den Klimawandelprozess involviert sind, unterstützen.

Quelle: UNFCCC Secretariat, Host Country Secretariat CP15

Media Contact

UNFCCC Secretariat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer