Trends in der Materialforschung für die Mikro- und Optoelektronik

Als Halbleitermaterial für kommerzielle Einsatzgebiete steht Silizium weiterhin unbestritten im Mittelpunkt. Seine Funktionalität lässt sich unter anderem durch Kombination mit anderen Materialien, wie etwa Germanium und leitfähigen durchsichtigen Oxiden, deutlich steigern.

Aktuelle Ergebnisse aus der Materialforschung für die Mikro- und Optoelektronik werden auf einer Fachtagung am 11. April 2011 in Berlin Adlershof vorgestellt, die vom Leibniz-Transferverbund Mikroelektronik organisiert wird. Die Referenten aus verschiedenen Leibniz-Instituten und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf informieren außerdem über neue, verbesserte Technologien bei der Herstellung und Prozessierung von Halbleitermaterialien, beispielweise durch den Einsatz von Polymeren.

Die Tagung ist zeitlich an die „Photovoltaics Thin-Film Week“ gekoppelt, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet. Die Brücke zwischen beiden Veranstaltungen schlägt ein Vortrag auf der Materialforschungs-Tagung von Prof. Dr. Peter Rudolph vom Leibniz-Institut für Kristallzüchtung, der neue Ansätze in der Kristallisation von Silizium für Dickschichtsolarzellen präsentiert.

Terminhinweise:
Fachtagung: Trends in der Materialforschung für die Mikro- und Optoelektronik
Termin: Montag, 11. April 2011 von 10:30 bis 17.00 Uhr
Ort: Einstein-Kabinett, Adlershof con.vent. Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin, Deutschland
Kontakt für Rückfragen und Anmeldungen:
Frank Niehardt
Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik
E-Mail: frank.niehardt@fbh-berlin.de

Media Contact

Josef Zens idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer