Terminankündigung: Böden verstehen, Böden nutzen, Böden fit machen

330 Vorträge in 19 Symposien und 304 Poster in 16 Sitzungen geben einen Überblick über die Breite der aktuellen bodenkundlichen Forschung in Deutschland. Etwa 800 Teilnehmer informieren sich über Themen wie Böden und Klimawandel, Biodiversität, Urbane Böden, Methodische Innovationen, Energiepflanzenanbau u.v.m.

Spezielle Termine:

5. Sept. 2011, 16:45 bis 17:30
Buchpräsentation (Dreck, Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füssen verliert) Montgomery am TU Berlin, Raum H2036, Straße des 17.

Juni 135 in 10623 Berlin

6.Sept. 2011, 16:15 Uhr
Festvortrag von David R. Montgomery: Understanding soils, using soils, preparing soils, im Audimax der Uni Potsdam
8.Sept. 2011, 09 bis 13 Uhr
Gemeinsame Vortrags- und Diskussionsveranstaltung von DBG, GFZ, TUB und ACATEC zu „Boden- und Landmanagement im Kontext nationaler und globaler Herausforderungen“ mit Vertretern aus Wissenschaft und Politik am Ehemaliges Staatsratsgebäude, Schlossplatz 1, 10178 Berlin.

weitere Details unter: http://www.dbgtagung2011.de/highlights/

DBG GFZ TU BERLIN ACATECH

Media Contact

Franz Ossing GFZ Potsdam

Weitere Informationen:

http://www.dbgtagung2011.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer