Telekommunikation und Energieversorgung – eine neue Allianz?

„Telekommunikation und Energieversorgung wachsen immer stärker zusammen. Hier können optimale Synergien zwischen der Prozessoptimierung von Energiediensten und der Schaffung einer zukunftsträchtigen Telekommunikationsinfrastruktur für breitbandige Multimediadienste erzielt werden. Der flächendeckende Ausbau von FTTx-Netzen geht mit enormen Tiefbauarbeiten einher.

Dieses Know how ist bei Energieversorgungsunternehmen (EVU) durch den Ausbau der Energienetze vorhanden. Weiterhin können im Rahmen der Erschließung von Neubaugebieten kostengünstig Telekommunikationsnetze mitverlegt werden“, erklärt Dr.-Ing. Jörg Ochs, Leiter Telekommunikation bei der SWM Service GmbH.

Ob diese neue Allianz zwischen Breitband und Stromnetz Zukunft hat, ist eines der Themen auf der 14. EUROFORUM-Jahrestagung „Telecom Trends“ (20. und 21. Januar 2010, Düsseldorf).

Jörg Ochs wird das FTTx-Projekt der Stadtwerke München vorstellen und erste Erfahrungen präsentieren. Ingo Schönberg (Vorstand, Power Plus Communications AG) erläutert, welche Anforderungen an eine zukunftsfähige Kommunikation für Smart Metering und Smart Grid zu stellen sind. Weitere Themen des TK-Branchentreffs sind die Fortschritte des Breitbandausbaus in Deutschland, Konsolidierung des Festnetzes sowie die Digitalisierung multimedialer Inhalte. Die Herausforderungen der Branche durch Web 2.0 sind zunehmend wichtig für die Branche. Nicole Simon, Autorin des Buches „Twitter – Mit 140 Zeichen zum Erfolg“, wird in ihrem Beitrag Twitter als Beispiel für den Wandel in der Mobilnutzung vorstellen.

Moderator Professor Dr. Torsten J. Gerpott wird einen umfassenden Überblick über den deutschen TK-Markt geben und auf die wirtschaftlichen Sachzwänge und politischen Wunschvorstellungen eingehen.

Das laufend aktualisierte Programm ist im Internet abrufbar: www.euroforum.de/tk-trends

Ein Intensivseminar am 19. Januar 2010 kann separat gebucht werden. Hier erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick in die Grundlagen des TK-Markt.

Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@informa.com

Media Contact

Claudia Büttner EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer