Tagung zu zentralen Fragen der „Energiewende in der Industriegesellschaft“

Das Institut für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier veranstaltet am 5. und 6. September 2013 eine Tagung zur „Energiewende in der Industriegesellschaft“.

In Fachvorträgen und Diskussionen werden zentrale Fragen der Energiewende aus juristischer, wirtschaftswissenschaftlicher und unternehmerischer Sicht behandelt.

Hierbei geht es zum einen um die nach der Bundestagswahl zu erwartende Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG), das als Kostentreiber für die Stromrechnung gilt. Erörtert werden zudem die konfliktträchtigen planerischen Flächenausweisungen für die Nutzung der erneuerbaren Energien (Windkraft, Solarenergie usw.).

Auf der Tagesordnung steht unter anderem auch die Errichtung von „Stromautobahnen“ einschließlich Öffentlichkeitsbeteiligung. Unter dem Schlagwort „Bürgerdividende“ ziehen diese Projekte gegenwärtig eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit auf sich.

Tagungsleiter ist Prof. Dr. Reinhard Hendler. Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Empfang der rheinland-pfälzischen Landesregierung statt, der von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgerichtet wird.

Kontakt:
Institut für Umwelt- und Technikrecht
Universität Trier
Tel. 0651/201-4700
E-Mail: iutr@uni-trier.de

Media Contact

Peter Kuntz idw

Weitere Informationen:

http://www.iutr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer