Tagung zu verantwortungsbewusstem Konsum

Am 19. und 20. März 2012 findet an der TU Berlin die zweite internationale Jahrestagung des „Partnership for Education and Research about Responsible Living (PERL)” statt. Auf der Tagung werden über 50 Referentinnen und Referenten mit knapp 200 Teilnehmern aus 40 Ländern die Frage diskutieren, wie eine verantwortliche Lebensführung jenseits vorherrschender Konsummuster aussehen kann. „Beyond Consumption – Pathways to Responsible Living“ ist der Titel der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Fachgebiet Arbeitsleh-re/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum der TU Berlin durchgeführt wird.

„Beyond Consumption“ heißt nicht „ohne Konsum”. Vielmehr sollen im Sinne des internationalen Sachbuch-Bestsellers „Wohlstand ohne Wachstum” von Tim Jackson, einem der Hauptredner auf der Berliner Konferenz, neue Wege zur Bedürfnisbefriedigung jenseits des exzessiven Konsums von Gütern und Dienstleistungen gefunden werden. Auf der PERL-Tagung soll erörtert werden, wie die Grundlagen für eine verantwortliche Lebensführung aussehen und gestaltet werden können. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen und Prozesse stehen dafür auf dem Prüfstand. Außerdem widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage, welche Rolle die Bildung für eine verantwortliche Lebensführung einnehmen sollte.

Zu weiteren Rednerinnen und Rednern gehören Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes, Helen McCallum, Generaldirektorin der Verbaucherorganisation „Consumers International“ in London, und Fanny Demassieux, Leiterin der UNEP-Abteilung „Responsible Consumption Unit“.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur PERL-Tagung eingeladen:

Zeit: 19. und 20. März 2012
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Anmeldung im Foyer

Tagungssprache ist Englisch.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 16. März per E-Mail an:
vera.fricke@tu-berlin.de
Homepage zur Tagung:
www.tu-berlin.de/?id=114548
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Ulf Schrader, TU Berlin, Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum, Tel.: 030/314-28769, E-Mail: schrader@tu-berlin.de

Vera Fricke, TU Berlin, Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum, Tel.: 030/314-28770, E-Mail: vera.fricke@tu-berlin.de

Internet: www.perlprojects.org

Media Contact

Stefanie Terp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer