Tagung GeoMonitoring zum dritten Mal an der TU Clausthal ausgerichtet

Die Tagung GeoMonitoring ist zum dritten Mal an der TU Clausthal und zum sechsten Mal insgesamt ausgerichtet worden. TU Clausthal

In der Tagungsreihe geht es sowohl um die Überwachung geometrischer Veränderungen von natürlichen Objekten, zum Beispiel der Nordseeküste, als auch von künstlichen, etwa Straßen und Gebäude. Dazu verknüpft das Geomonitoring Beobachtungsverfahren und Prozessmodellierung, also Messverfahren und Modelle. Um sich über neueste Technologien und Anwendungen auf diesem Gebiet auszutauschen sowie Kontakte zu pflegen, waren 120 Teilnehmende aus Österreich, der Schweiz und vor allem aus Deutschland in den Oberharz gekommen.

Ausgerichtet wurde die zweitägige, interdisziplinäre Veranstaltung von Professor Wolfgang Busch und seinem Team des Instituts für Geotechnik und Markscheidewesen (IGMC). Die gesamte Tagungsreihe wird neben dem Institut der TU Clausthal von den Geodätischen Instituten der Universitäten Braunschweig und Hannover getragen.

Diese beiden Standorte eingerechnet, hat die Konferenz inzwischen sechs Mal stattgefunden und sich damit etabliert. Auf der aktuellen Tagung beschäftigten sich 23 Fachvorträge mit der messtechnischen Überwachung von Gebäudedeformationen und Bodenbewegungen. Bevorzugt eingesetzte Messverfahren sind das Laserscanning, GPS und die Radarinterferometrie. Eine Ausstellung, auf der Unternehmen ihre Produkte und Wissenschaftler auf Postern ihre Projekte vorstellten, rundete das Programm ab.

„Ein fachlicher Schwerpunkt der diesjährigen Tagung ergab sich aus der kostenlosen Nutzung von Daten des neuen europäischen Radarsatelliten Sentinel-1 der Europäischen Raumfahrtagentur ESA“, so Professor Busch. Die Daten können insbesondere für die landesweite Erfassung von Bodenbewegungen mittels der satellitengestützten Radarinterferometrie genutzt werden.

Nach Buschs Worten wird diese Entwicklung und Anwendung maßgeblich vom Clausthaler IGMC vorangetrieben und unterstützt. Ein zweiter Schwerpunkt bezog sich auf den Einsatz terrestrischer Laserscanner, die auf Flugzeugen installiert werden und so groß- und kleinräumige Verformung bestimmen können. Je nach eingesetzter Technologie erlaubt das Geomonitoring Bodenveränderungen im Zentimeter- bzw. Millimeterbereich zu erkennen.

Einen gesellschaftlichen Höhenpunkt erlebten die Tagungsteilnehmer durch die Abendveranstaltung im historischen Glückauf-Saal mit dem obligatorischen Clausthaler Mitternachtsschrei. Dazu hatte sich ganz unterschiedliche Berufsgruppen versammelt: Geodäten, Markscheider, Bauingenieure und Geotechniker, Geologen, Geophysiker und Geographen. Ihr Interesse an der Tagungsreihe GeoMonitoring ergibt sich aus ihren Tätigkeiten in Landes- und Bundesbehörden, mittelständischen Ingenieurunternehmen, Firmen der Rohstoffindustrie sowie in Universitäten und Forschungseinrichtungen.

http://www.geo-monitoring.org/Tagung2018/tagung2018.html

Media Contact

Christian Ernst idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer