Tagung „Altern im ländlichen Raum“ der Universität Vechta

Das Institut für Gerontologie (IfG) der Universität Vechta veranstaltet von Donnerstag, 14. Juni bis Freitag, 15. Juni seine Jahrestagung 2012. In den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr in Essen/Oldb. tagen Wissenschaftler aus ganz Deutschland zum Thema „Altern im ländlichen Raum“.

In Vorträgen wird der aktuelle Stand der Wissenschaft vorgestellt und Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Alterns im ländlichen Raum gezeichnet. Den Abschluss der Tagung bildet eine Podiumsdiskussion.

Ziel der Jahrestagung des IfG ist es, aktuelle wissenschaftliche Perspektiven vorzustellen und Potenziale neuer Entwicklungen herauszuarbeiten. Strukturelle Veränderungen im ländlichen Raum bieten viele Möglichkeiten für die Zukunft, ein besonderer Fokus soll bei der Tagung auf der Nutzung von sozialen und ökonomischen Ressourcen liegen.

Die Themenvielfalt der Vorträge reicht dabei von „Mobilität im Alter“ über „Gesundheitliche und pflegerische Versorgung“ bis zu „Kommunale Altenhilfeplanung im ländlichen Raum“.

Am Freitag, 15. Juni, findet zum Abschluss der Tagung um 14.00 Uhr eine Podiumsdiskussion statt. Eckhard Stengel, freier Journalist, moderiert die öffentliche Diskussion. Eine Anmeldung über das Sekretariat des IfG (Telefon 04441-15627) wird erbeten.

Media Contact

Sabrina Daubenspeck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-vechta.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer