Tag der Technik 2009 – Projekt Zukunft!

Unter der Schirmherrschaft von Bildungsminister Henry Tesch sind insbesondere alle Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrer nach Rostock-Marienehe und Warnemünde eingeladen, an den Vorträgen, Vorführungen, Werkstatt- und Firmenbesichtungen sowie an den beiden Schülerwettbewerben aktiv teilzunehmen.

Parallel dazu veranstaltet der landesweite Arbeit-Wirtschaft-Technik-Fachlehrerverband M-V seine alljährliche Fachlehrertagung im AFZ in Rostock-Marienehe.

Im Alten Hafen Süd in Rostock-Marienehe erwarten die Gäste von 10:00 bis 14:00 Uhr unter anderem zwei Student-Racing-Teams mit ihren Rennwagen, die Wasserschutzpolizei mit „openboat“, Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sowie das Forschungsschiff „Solea“ des Instituts für Ostseefischerei. Im AFZ sind die Technischen Werkstätten geöffnet, außerdem präsentieren sich verschiedene Schülerprojekte, Initiativen und Unternehmen aus dem technischen und wissenschaftlich-technischen Bereich. Es wird weiterhin eine Studien- und Berufsberatung angeboten.

Im Technologiepark Warnemünde startet um 10:00 Uhr das landesweite Solarmobilrennen des Technischen Landesmuseums. Direkt daran anschließend fahren die SPURT-Roboter wieder ab 13:00 Uhr zum zehnten Mal auf ihrer schwarz-weißen Rennbahn neuen Rekorden entgegen.

Der Eintritt an beiden Standorten ist kostenlos. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Details zum Programm, Ansprechpartner und Veranstaltungsort sind unter http://www.tagdertechnik.uni-rostock.de/ zu finden.

Der „Tag der Technik 2009“ knüpft an erfolgreiche Tage der Technik an, die in den letzten Jahren auf immer stärker Resonanz gestoßen sind. 40.000 Gäste auf über 60 Veranstaltungen in ganz Deutschland haben 2008 ihre Begeisterung für Technik ausgelebt, vor allem Jugendliche, für Technik und Wissenschaft begeistert. Mit Einblicken in Produktion und Forschung am Hightechstandort Deutschland setzten die Veranstaltungen auf eine gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung. Technik und Spaß kamen zusammen und weckten das Interesse, die Zukunft mitzugestalten.

In unserer technisierten Gesellschaft gewinnt der an die Schulen gerichtete Bildungsauftrag Technik immer mehr an Bedeutung. Der Tag der Technik soll insbesondere auch dazu beitragen, Schüler sowie Lehrer für technische Themen zu sensibilisieren und diese im schulischen Alltag umzusetzen.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Birgit Krumpholz
Universität Rostock
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Telefon 0381 / 498 7268
birgit.krumpholz@uni-rostock.de
Bernd Sturzrehm
Aus- und Fortbildungszentrum Schiffahrt und Hafen GmbH
Telefon 0381 / 8017 180
sturzrehm@afz-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer