Tag der Holzforschung in Braunschweig

In zahlreichen Vorträgen stellen Forscher des Fraunhofer-Instituts ihre Arbeit vor.

Themen sind unter anderem extraleichte Holzwerkstoffe, thermographische und spektroskopische Untersuchungsverfahren bei der Verklebung von Holzprodukten sowie Klebstoffe und Beschichtungen von Holz. Weitere Referate behandeln Verbindungstechnologien im Holzbau und die Emissionen aus Holz und Holzwerkstoffen.

Parallel zur geplanten Institutsbesichtung findet am Nachmittag die Mitgliederversammlung des Internationalen Vereins für technische Holzfragen (iVTH e.V.) statt.

Höhepunkt des Tages ist die Verleihung des Wilhelm-Klauditz-Preises. Dieser mit 5000 Euro dotierte Preis wird seit 1988 verliehen, inzwischen in dreijährigem Turnus.

Mit dem Preis werden herausragende wissenschaftliche oder anwendungstechnische Arbeiten auf dem Gebiet der Holzforschung und verwendung gewürdigt, insbesondere solche, die dem Umweltschutz dienen. Die Preisverleihung wird der niedersächsische Wissenschaftsminister Lutz Stratmann vornehmen.

Media Contact

Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer